Kursdetails

Online: Waldbaden zur Stressreduktion - was steckt dahinter?

Info zur Anmeldung

Anmeldung nur beim Kooperationspartner Qualitiy Think: Saltenberger@quality-think.de

Kursnr. M41125
Termin(e) Der Einstieg in den Kurs ist während des ganzen Semesters möglich.
Kursort Online
Leitung Sabine Saltenberger
Gebühr 104,00 € Dieser Kurs wurde von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) positiv geprüft und kann von kooperierenden Krankenkassen bezuschusst werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse.
Teilnehmende 1 - 20
Hinweise In Kooperation mit Quality Think GbR

Bitte beachten Sie: Nach Ihrer Anmeldung bei der Volkshochschule bekommen Sie zeitnah eine Mail mit Informationen zur Registrierung auf der Kursplattform "Coachy".

Kursbeschreibung

Woher kommt der Begriff "Waldbaden" und was steckt dahinter? Vereinfacht ausgedrückt geht man beim "Shinrin Yoku" - wörtlich übersetzt „Waldbaden“ - achtsam im Wald spazieren, langsam, in aller Ruhe. Die Idee kommt aus Japan und wird dort in der Präventionsmedizin angewandt. Eine japanische Methode für innere Ruhe, erholsamen Schlaf und ein starkes Immunsystem. Unser Kurs beinhaltet für Sie zahlreiche Achtsamkeitsübungen, die in der Natur, speziell im Wald, angewendet werden können. Außerdem beschäftigen Sie sich im Kurs mit folgenden Themen: Stressoren, Stressreduktion, Achtsamkeit, positives Denken, lösungsorientiertes Denken und Genusstraining. Zusätzlich beinhaltet Ihr Kurs noch verschiedene Entspannungsverfahren wie progressive Muskelentspannung, Autogenes Training oder Phantasiereisen. Ihr Online Kurs basiert sowohl auf dem Stressimpfungstraining nach Meichenbaum wie auch den aktuellsten wissenschaftlichen Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie.
Der Kurs ist auf 8 Wochen ausgelegt und Sie haben 16 Wochen Zugriff auf ihn. (Sollten Sie mehr Zeit benötigen, dann kann der Zugriff problemlos verlängert werden) Unser Kurs findet komplett Online statt. Er beinhaltet über 40 Videos, Audios, Workbook. Sie entscheiden selbst, in welchem Tempo Sie den Kurs durchlaufen. Durch das Videostreaming-Verfahren sind alle Inhalte auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC abspielbar und somit jederzeit griffbereit.
Da es sich um einen Präventionskurs handelt, kann die Kursgebühr zwischen 80 % und 100 % von der Krankenkasse übernommen werden. Setzen Sie sich hierzu bitte mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung.

Sie haben Fragen zu den Kursen?
You have questions in terms of the German courses?

Programmbereichsleitung Deutsch und Integration
Dr. Susanne Krüger
Telefon: (0941) 507-4438
E-Mail:

Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag, 10 bis 11.30 Uhr, Raum “Lernpunkt” (BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47)

Sie haben Fragen zur Anmeldung?
You have questions in terms of registration?

Service-Team

Telefon: (0941) 507-2433
E-Mail: