Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung
Workshops, Vorträge, Kurse von Volkshochschule und Stadtbücherei
Volkshochschule und Stadtbücherei bieten im Herbst/Winter wieder ein spannendes Programm zum Thema "Künstliche Intelligenz" an. Praxisorientiert und informativ bei einer Workshopreihe, Online-Vorträge und Diskussionen bei “Demokratie im Gespräch” und natürlich viele praktische IT-Kurse z.B. zur Bildbearbeitung mit KI oder Digitalisierung.
Machen Sie mit!
Wildkräuter im Sommer - Oberhinkofen
| Kursnr. | M14814 |
| Termin(e) | 1 x Do., 17:30 - 20:00 Uhr, am 02.07.2026 |
| Kursort | Treffpunkt: Kapelle am ehemaligen Truppenübungsplatz Oberhinkofen |
| Leitung | Susanne Hansch |
| Gebühr | 18,00 € Keine Ermäßigung möglich. |
| Teilnehmende | 8 - 20 |
| Hinweise | Bitte mitbringen: ein Messer und geeignete Behältnisse zum Sammeln. Ziehen Sie für Wald und Wiese geeignete Schuhe und wettergerechte Kleidung an |
Kursbeschreibung
Wir gehen gemeinsam durch das schöne Flora-Fauna-Habitat bei Oberhinkofen. Auf weitläufigen Wiesen, an Waldrändern und im Wald wachsen hier viele Wildpflanzen. Im Sommer stehen einige Pflanzen noch in Blüte wie Dost, Wegwarte, Goldrute und Wilde Möhre. Aber auch essbare Samen gibt es nun schon zu ernten, allen voran von der großen Brennnessel, aber auch die von Wegerichen und dem Wiesen-Bärenklau. Wir haben auch die Bäume und Sträucher im Blick, wie den Gewöhnlichen Schneeball, die Hagebutte oder den Weißdorn, an denen die Früchte für eine Ernte im späten Sommer langsam heranreifen.Du erfährst, wie du die essbaren Wildkräuter sicher erkennst, wie du sie von ähnlichen giftigen Pflanzen unterscheiden und welche Teile der Pflanzen du essen kannst. Und natürlich gebe ich dir Tipps für das Sammeln, Aufbewahren und Zubereiten der wilden Ernte.
Kurse der Dozentin
Sie haben Fragen zum Programm?

Koordinatorin für Digitalisierung
Dorina Sandner
Tel. 0941/507-4435
sandner.dorina(at)regensburg.de

Programmbereichsleitung Gesellschaft
Michaela Gebhard
Telefon: (0941) 507-2439
E-Mail: vhs.gesellschaft(at)regensburg.de

Politische Bildung und Nachhaltige Entwicklung
Gustav Wabra
Telefon: (0941) 507-2437
E-Mail: wabra.gustav(at)regensburg.de

Programmbereichsleitung Kultur
Kuratorin KUNSTRAUM Sigismundkapelle
Susanne Gatzka
Telefon: 0941 507-1434
E-Mail: vhs.kultur(at)regensburg.de
Sie haben Fragen zur Anmeldung?
Service-Team
Telefon: (0941) 507-2433
E-Mail: service.vhs(at)regensburg.de

