Volkshochschule und Stadtbücherei gemeinsam

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg machen Bibliothek und Volkshochschule Bildung, Medien, Information und Kultur zugänglich. Sie vermitteln Wissen, fördern die Freude am Lesen und Lernen, schaffen Raum für Kultur.

In Regensburg arbeiten die Volkshochschule und die Stadtbücherei seit 2004 im Amt für Weiterbildung in einer engen Kooperation zusammen und bieten viele Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprachen als Partner an. Weitere vhs-Angebote nutzen die Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz oder Räumlichen der Stadtteilbüchereien als Orte der Begegnung und des Austausches.

Hier finden Sie die gemeinsamen Angebote des aktuellen Semesters:

Aktuelles

Kursdetails

Tatortführung: Regensburger Kriminalgeschichte(n)- Innenstadt

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M14512
Termin(e) 1 x Sa., 17:00 - 18:45 Uhr, am 11.04.2026
Kursort Treffpunkt: Neupfarrplatz, Haupteingang Sparkasse
Leitung Adrian Mühlbauer
Gebühr 10,00 €
Teilnehmende 8 - 20

Kursbeschreibung

Der Kaviarmörder von 1983, der blutige Zuhälterkrieg am Donauufer von 1971, der Würger von Regensburg und ein bis heute ungeklärter Mordfall aus dem Jahr 1987: An Original-Schauplätzen werden diese spektakulären Fälle der Regensburger Kriminalgeschichte erzählt. Dazu geht es um weitere kleinere und größere Verbrechen aus den letzten Jahrzehnten

Vielfalt für alle - Stadtbücherei Regensburg

Die Stadtbücherei Regensburg ist ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in der Region offen - vor Ort zentral am Haidplatz und dezentral in den Stadtteilen. Hier können Sie eine Vielfalt von gedruckten und digitalen Medien ausleihen – zur Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung. 

Sie wollen noch mehr wissen? Hier geht's zur Homepage der Stadtbücherei Regensburg.