Volkshochschule und Stadtbücherei gemeinsam

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg machen Bibliothek und Volkshochschule Bildung, Medien, Information und Kultur zugänglich. Sie vermitteln Wissen, fördern die Freude am Lesen und Lernen, schaffen Raum für Kultur.

In Regensburg arbeiten die Volkshochschule und die Stadtbücherei seit 2004 im Amt für Weiterbildung in einer engen Kooperation zusammen und bieten viele Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprachen als Partner an. Weitere vhs-Angebote nutzen die Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz oder Räumlichen der Stadtteilbüchereien als Orte der Begegnung und des Austausches.

Hier finden Sie die gemeinsamen Angebote des aktuellen Semesters:

Aktuelles

Kursdetails

Online: Energie sparen im Alltag – Tipps und Tricks

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M11510
Termin(e) 1 x Do., 19:00 - 20:00 Uhr, am 02.04.2026
Kursort Online
Leitung Rainer Moll
Gebühr Eintritt frei
Teilnehmende 1 - 20
Hinweise Bitte beachten Sie: Der Zugangslink wird zusammen mit der Anmeldebestätigung sowie per E-Mail vor der Veranstaltung verschickt.

Kursbeschreibung

Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucherinnen und Verbraucher den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale Bayern e.V. erklärt, wie Sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen.
In Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern e.V..

Vielfalt für alle - Stadtbücherei Regensburg

Die Stadtbücherei Regensburg ist ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in der Region offen - vor Ort zentral am Haidplatz und dezentral in den Stadtteilen. Hier können Sie eine Vielfalt von gedruckten und digitalen Medien ausleihen – zur Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung. 

Sie wollen noch mehr wissen? Hier geht's zur Homepage der Stadtbücherei Regensburg.