Volkshochschule und Stadtbücherei gemeinsam

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg machen Bibliothek und Volkshochschule Bildung, Medien, Information und Kultur zugänglich. Sie vermitteln Wissen, fördern die Freude am Lesen und Lernen, schaffen Raum für Kultur.

In Regensburg arbeiten die Volkshochschule und die Stadtbücherei seit 2004 im Amt für Weiterbildung in einer engen Kooperation zusammen und bieten viele Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprachen als Partner an. Weitere vhs-Angebote nutzen die Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz oder Räumlichen der Stadtteilbüchereien als Orte der Begegnung und des Austausches.

Hier finden Sie die gemeinsamen Angebote des aktuellen Semesters:

Aktuelles

Kursdetails

Mabrock
Mini-Workshop (Anfänger/-innen)
Für Hochzeits-Paare & -Gäste sowie Tanz-Paare jeden Alters

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M57551
Termin(e) 1 x Fr., 18:45 - 21:45 Uhr, am 27.03.2026
Kursort Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 119
Leitung Margarita Bröskamp
Gebühr 65,00 €
Teilnehmende 4 - 16
Hinweise Bitte mitbringen: Genügend Getränke, Damen: saubere Schuhe mit glatten hellen Sohlen, Herren: Turnschuhe oder andere saubere Schuhe mit heller Sohle.

Kursbeschreibung

Mabrock? Die schwungvolle Art, als Paar zu tanzen, ohne komplizierte Schritte! In jedem Alter, auf allen Tanzflächen, für jede Art von Event, zu jeder Musik, besonders auf Rock & Pop! Sie erlernen einen Grundschwung in 3 Varianten und 3 kleine, einfache Figuren und erhalten per Videos einen Ausblick und Orientierung, wohin die Reise mit Mabrock gehen kann.

Vielfalt für alle - Stadtbücherei Regensburg

Die Stadtbücherei Regensburg ist ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in der Region offen - vor Ort zentral am Haidplatz und dezentral in den Stadtteilen. Hier können Sie eine Vielfalt von gedruckten und digitalen Medien ausleihen – zur Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung. 

Sie wollen noch mehr wissen? Hier geht's zur Homepage der Stadtbücherei Regensburg.