Volkshochschule und Stadtbücherei gemeinsam

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg machen Bibliothek und Volkshochschule Bildung, Medien, Information und Kultur zugänglich. Sie vermitteln Wissen, fördern die Freude am Lesen und Lernen, schaffen Raum für Kultur.

In Regensburg arbeiten die Volkshochschule und die Stadtbücherei seit 2004 im Amt für Weiterbildung in einer engen Kooperation zusammen und bieten viele Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprachen als Partner an. Weitere vhs-Angebote nutzen die Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz oder Räumlichen der Stadtteilbüchereien als Orte der Begegnung und des Austausches.

Hier finden Sie die gemeinsamen Angebote des aktuellen Semesters:

Aktuelles

Kursdetails

Ein sommerlicher Nähtag

Plätze frei
Kursnr. M69040
Termin(e) 1 x Sa., 09:00 - 16:00 Uhr, am 29.08.2026
Kursort Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 223
Leitung Martina Buchner
Gebühr 45,00 €
Teilnehmende 3 - 6

Kursbeschreibung

Nach eigenen Vorstellungen und abhängig von Ihren Kenntnissen lernen Sie vom einfachen bis zum komplizierten Modell, von Babysachen bis zur Erwachsenenkleidung alles nähen.
Anfänger/innen nähen zum Einstieg einen einfachen Rock oder eine einfache Hose. Die Fortgeschrittenen können ihr Modell selbst bestimmen.
Voraussetzung für Anfänger/innen ist der Kurs "Der rote Faden" - Grundtechniken des Nähens!

Vielfalt für alle - Stadtbücherei Regensburg

Die Stadtbücherei Regensburg ist ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in der Region offen - vor Ort zentral am Haidplatz und dezentral in den Stadtteilen. Hier können Sie eine Vielfalt von gedruckten und digitalen Medien ausleihen – zur Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung. 

Sie wollen noch mehr wissen? Hier geht's zur Homepage der Stadtbücherei Regensburg.