Volkshochschule und Stadtbücherei gemeinsam

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg machen Bibliothek und Volkshochschule Bildung, Medien, Information und Kultur zugänglich. Sie vermitteln Wissen, fördern die Freude am Lesen und Lernen, schaffen Raum für Kultur.
In Regensburg arbeiten die Volkshochschule und die Stadtbücherei seit 2004 im Amt für Weiterbildung in einer engen Kooperation zusammen und bieten viele Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprachen als Partner an. Weitere vhs-Angebote nutzen die Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz oder Räumlichen der Stadtteilbüchereien als Orte der Begegnung und des Austausches.
Hier finden Sie die gemeinsamen Angebote des aktuellen Semesters:
Alles rund um den E-Bass: Spielweise, Geschichte, Verständnis fürs Instrument
Vorkenntnisse: Grundlegende Vertrautheit, etwa 1-2 Jahre Erfahrung mit dem E-Bass oder als Umsteiger von ähnlichen Saiteninstrumenten
| Kursnr. | M59206 |
| Termin(e) | Di, 25.08., Do, 27.08., Di, 01.09. und Do, 03.09., 18:30-20:00 Uhr |
| Kursort | SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17, Raum 3 |
| Leitung | Bastian Nagl |
| Gebühr | 95,00 € |
| Teilnehmende | 3 - 6 |
| Hinweise | Bitte mitbringen: Instrument und entsprechendes Zubehör (Stimmgerät, Plektren, etc.) |
Kursbeschreibung
Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene E-Bassistinnen und -Bassisten sowie an Umsteiger von anderen Instrumenten. Behandelt werden die Geschichte des E-Basses, sein technisches Fundament sowie typische Spielweisen wie Fingerspiel, Plektrum und Slap.Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der stilistischen Vielfalt von Rock, Pop und Soul bis Jazz, Funk, Metal und Latin. Zudem geht es um die Rolle des Basses im Zusammenspiel: Groove, Timing und die Frage „Was spiele ich wann?“.
Ziel ist es, eigene Bass-Lines zu entwickeln und sicher zu Songs und Akkorden zu spielen. Die Inhalte werden in den einzelnen Sitzungen vertieft, sodass sich Schritt für Schritt ein solides Fundament aus Wissen und Praxis aufbaut.
SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17
Galgenberstraße 1793053 Regensburg
Vielfalt für alle - Stadtbücherei Regensburg
Die Stadtbücherei Regensburg ist ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in der Region offen - vor Ort zentral am Haidplatz und dezentral in den Stadtteilen. Hier können Sie eine Vielfalt von gedruckten und digitalen Medien ausleihen – zur Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung.
Sie wollen noch mehr wissen? Hier geht's zur Homepage der Stadtbücherei Regensburg.



