Pädagogikreihe 2026

Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz

Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026

Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich. 
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.

Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion 
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg

Kursdetails

Wie werden Kinder groß und stark?

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M11104
Termin(e) 1 x Mi., 20:00 - 21:30 Uhr, am 22.04.2026
Kursort Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Lesehalle
Leitung Stefan Hetterich
Gebühr 15,00 €
Teilnehmende 1 - 90

Kursbeschreibung

Starke und selbstbewusste Kinder – das wünschen sich wohl alle Eltern. Doch wie schaffen wir es, unsere Kinder bei großen Gefühlen richtig zu unterstützen und ihnen genug Stärke mit auf den Weg zu geben, damit sie auch Herausforderungen gesund bewältigen können? Welche Bedürfnisse haben Kinder zwischen vier und acht Jahren und wie können wir Eltern Kinder in dieser Altersspanne erfolgreich begleiten? Im Rahmen dieser Pädagogikreihe laden wir Sie herzlich zu einem besonderen Gespräch ein: Zwei Expert*innen über Kinder und ihre Entwicklung, Dr. Kathrin Mikan, Kinder- und Neuropsychologin sowie Gründerin von SUPERHELDENKIDS und Stefan Hetterich, Psychologe und Gründer der Elternakademie stabile:kids, tauschen sich mit einem erfahrenen Elternteil darüber aus, was Kinder brauchen, um psychisch gestärkt aufzuwachsen.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
Mi., 22.04.2026
Uhrzeit
20:00 - 21:30 Uhr
Ort
Haidplatz 8, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Lesehalle