Pädagogikreihe 2026
Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz
Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026
Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich.
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.
Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.
Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg
Weinverkostung Masterclass des Gartenamtes: PIWI
| Kursnr. | M66020 |
| Termin(e) | 1 x Mi., 18:00 - 20:00 Uhr, am 13.05.2026 |
| Kursort | Scheugäßchen 1, Raum 12 |
| Leitung | Christine Wolfram |
| Gebühr | 49,00 € Keine Ermäßigung möglich. |
| Teilnehmende | 8 - 16 |
Kursbeschreibung
Seit 2023 werden am städtischen Salutaris-Weinberg die älteren Reben sukzessive durch sogenannte „Piwis“, also pilzwiderstandsfähige Rebsorten, ersetzt. Neben den vielen Vorteilen, wie die Einsparung von Pflanzenschutzmitteln, fragt sich so mancher Konsument aber auch „Souvignier gris, was ist denn das?“. Bei dieser „Masterclass“ lernen Sie die Geschichte der Piwis kennen und verkostensich durch die unterschiedlichsten Rebsorten mit Weinen von Weingütern aus Deutschland, Österreich und Italien.
Scheug., Raum 12
Scheugässchen 193047 Regensburg
