Pädagogikreihe 2026

Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz

Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026

Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich. 
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.

Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion 
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg

Kursdetails

Regensburg zur Zeit des Immerwährenden Reichstags (1663-1806)

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M14534
Termin(e) 1 x So., 14:00 - 16:00 Uhr, am 12.04.2026
Kursort Treffpunkt: Eingang Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8
Leitung Matthias Freitag M. A.
Gebühr 10,00 € Keine Ermäßigung möglich.
Teilnehmende 5 - 15

Kursbeschreibung

In Regensburg tagte von 1663 bis 1806 der Immerwährende Reichstag. Er brachte die große deutsche und europäische Politik und ihre Vertreter nach Regensburg. Im Alten Rathaus tagten und debattierten die Gesandten; aber ihre Anwesenheit war weit darüber hinaus zu spüren. Sie nutzten die ganze Stadt als ihre Bühne - als Bühne des Protokolls, der Inszenierung, der Repräsentation im Auftrag ihrer fürstlichen Herren. Dem bürgerlich-kleinstädtischen Regensburg verliehen sie eine Atmosphäre adelig-weltläufiger Eleganz und Noblesse mit einem kleinen Schuss an Frivolität. Wie das wohl bei den Regensburgerinnen und Regensburgern ankam?