Pädagogikreihe 2026

Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz

Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026

Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich. 
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.

Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion 
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg

Kursdetails

Online: Xpert - Controlling

Plätze frei
Kursnr. M25207
Termin(e) 20 x Mo., 18:30 - 20:30 Uhr, ab 09.03.2026
Kursort Online
Leitung Dozent/in Xpert Business Lernnetz
Gebühr 330,00 € inkl. Kursmaterialien.
Teilnehmende 1 - 10
Hinweise Bitte beachten Sie: Sie erhalten Ihren persönlichen Einschreib-Code zur Anmeldung im Webinarsystem bequem per E-Mail zugeschickt. Zusätzlich senden wir Ihnen eine detaillierte Anleitung, die Sie durch den Anmeldeprozess führt.

Kursbeschreibung

Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zum betrieblichen Controlling als Bestandteil des internen Rechnungswesens. Er stellt die Ziele eines Controllings dar und führt in die wichtigsten Controlling-Instrumente und -methoden ein. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie wichtige Unternehmensziele explizit und messbar formulieren und die Zielerreichung überwachen. Sie lernen für alle Bereiche des Unternehmens, wie im Falle von Zielabweichungen Handlungsalternativen und Maßnahmen entwickelt werden.
Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 1 und 2" vermittelt.

Gut zu wissen:
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnahme-Code zu Ihrem Online-Seminar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnahme-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Seminaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Postadresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- Für die Teilnahme an den Online-Seminaren benötigen Sie einen Computer, ein Smartphone oder Tablet mit einer stabilen Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s), einem Browser mit Flash-Plugin (empfehlenswert sind Google Chrome oder Mozilla Firefox) sowie eine Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 02.03.2026 und dem 06.03.2026 immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Der Nachholtermin ist für den 18.06.2026 vorgesehen, falls ein Termin ausfallen sollte.
- voraussichtlich 31.08..2026: Ende der Video-Verfügbarkeit der Seminaraufzeichnungen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Seminar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Online-Seminar live besucht haben.

Online

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
Mo., 09.03.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi., 11.03.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 16.03.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi., 18.03.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 23.03.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi., 25.03.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 13.04.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi., 15.04.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 20.04.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi., 22.04.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Seite 1 von 2