Pädagogikreihe 2026

Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz

Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026

Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich. 
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.

Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion 
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg

Kursdetails

Online: Fit im Home-Office – Rückentraining mit Baby & Kind

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M46252
Termin(e) 6 x Mo., 11:30 - 12:00 Uhr, ab 13.04.2026
Kursort Online
Leitung Daniela Linz-Falgenhauer
Gebühr 15,00 €
Teilnehmende 6 - 10
Hinweise Sie benötigen: Matte, Handtuch und Getränk

Bitte beachten Sie: Der Zugangslink wird zusammen mit der Anmeldebestätigung sowie per E-Mail vor der Veranstaltung verschickt.

Kursbeschreibung

Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert Ihren Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Sie lernen effektive Übungen kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause im Homeoffice oder am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben oder Osteoporose und Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Online

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
Mo., 13.04.2026
Uhrzeit
11:30 - 12:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 16.04.2026
Uhrzeit
11:30 - 12:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 23.04.2026
Uhrzeit
11:30 - 12:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 27.04.2026
Uhrzeit
11:30 - 12:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 04.05.2026
Uhrzeit
11:30 - 12:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 07.05.2026
Uhrzeit
11:30 - 12:00 Uhr
Ort
Online