Pädagogikreihe 2026

Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz

Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026

Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich. 
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.

Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion 
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg

Kursdetails

Hybrid: Excel - effektiv arbeiten
Grundlegende Kenntnisse (erlernen), auffrischen und vertiefen

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M22130
Termin(e) 4 x Di., 17:00 - 20:00 Uhr, ab 14.04.2026
Kursort BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
Leitung Gabriele Thanner
Gebühr 130,00 € inkl. 10,00 € für digitales Skript und Onlinematerialien. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial.
Teilnehmende 5 - 10
Hinweise Bitte beachten Sie: Dieser Kurs ist in Hybrid geplant, Sie können selbst entscheiden, ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten. Für eine Online-Teilnahme benötigen Sie eine E-Mail-Adresse, einen PC/Laptop, eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Web-Kamera. Der Zugangslink wird zusammen mit der Anmeldebestätigung sowie per E-Mail vor der Veranstaltung verschickt.

Kursbeschreibung

Ziele:
- Listen selbständig erstellen und verwenden
- Grundlegende Berechnungen verstehen und anwenden
- Tipps + Tricks zum effektiven Arbeiten mit Excel erfahren
- praktische Beispiele und Werkzeuge kennen lernen
- Antwort auf Ihre individuellen Excel Fragen erhalten.

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse am PC

Kursinhalte:
- Intelligente Tabellen: 14 Vorteile - Als Tabelle Formatieren: Die praktische, automatische Excelfunktion für kleine und insbesondere große Listen
- Symbolleiste für den Schnellzugriff
- Bei Bedarf: Excel 365 – Tipps
- Schnell die aktuell wichtigen Daten anzeigen
- Zeilen und Spalten bearbeiten
- Grundlegende korrekte Berechnungen in Excel
- Daten ausgeben
- Tabellenblätter
- Vorschau: PivotTable, Daten aus Vorsystemen
- Tipps, Tricks und Ihre Fragen

Candis, Seminarraum 2 (OG)

Kastenmaierstr. 2
93055 Regensburg
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
Di., 14.04.2026
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Kastenmaierstr. 2, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
Datum
Di., 28.04.2026
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Kastenmaierstr. 2, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
Datum
Di., 05.05.2026
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Kastenmaierstr. 2, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
Datum
Di., 12.05.2026
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Kastenmaierstr. 2, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)