Pädagogikreihe 2026
Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz
Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026
Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich.
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.
Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.
Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg
Chinesische Dumplings
| Kursnr. | M65214 |
| Termin(e) | 1 x Do., 18:00 - 22:00 Uhr, am 07.05.2026 |
| Kursort | Scheugäßchen 1, Küche |
| Leitung | Li Zhang |
| Gebühr | 32,00 € zzgl. ca. 25,00 € für Lebensmittel und chinesischen Rotwein, die im Kurs eingesammelt werden. Ermäßigungen gelten nicht für Kursmaterial. |
| Teilnehmende | 6 - 12 |
| Hinweise | Bitte mitbringen: Kleine Vorratsbehälter, Geschirrtuch, Schürze und ein Getränk |
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen Sie die richtige Zubereitung des Klassikers der chinesischen Küche kennen. Der Kochkurs beginnt mit traditionellen Kartoffelstreifen auf Koriander in Sechuan Sauce. Im Hauptgang bereiten Sie die chinesischen Maultaschen in der originalen Version mit Fleisch und auch in einer vegetarischen Variation zu. Zum Schluss des Kurses gibt es noch eine original chinesische Nachspeise.Scheug., Küche
Scheugässchen 193047 Regensburg
