Pädagogikreihe 2026

Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz

Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026

Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich. 
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.

Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion 
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg

Kursdetails

Alles rund um den E-Bass: Spielweise, Geschichte, Verständnis fürs Instrument
Vorkenntnisse: Grundlegende Vertrautheit, etwa 1-2 Jahre Erfahrung mit dem E-Bass oder als Umsteiger von ähnlichen Saiteninstrumenten

Anmeldung möglich
Kursnr. M59206
Termin(e) Di, 25.08., Do, 27.08., Di, 01.09. und Do, 03.09., 18:30-20:00 Uhr
Kursort SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17, Raum 3
Leitung Bastian Nagl
Gebühr 95,00 €
Teilnehmende 3 - 6
Hinweise Bitte mitbringen: Instrument und entsprechendes Zubehör (Stimmgerät, Plektren, etc.)

Kursbeschreibung

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene E-Bassistinnen und -Bassisten sowie an Umsteiger von anderen Instrumenten. Behandelt werden die Geschichte des E-Basses, sein technisches Fundament sowie typische Spielweisen wie Fingerspiel, Plektrum und Slap.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der stilistischen Vielfalt von Rock, Pop und Soul bis Jazz, Funk, Metal und Latin. Zudem geht es um die Rolle des Basses im Zusammenspiel: Groove, Timing und die Frage „Was spiele ich wann?“.
Ziel ist es, eigene Bass-Lines zu entwickeln und sicher zu Songs und Akkorden zu spielen. Die Inhalte werden in den einzelnen Sitzungen vertieft, sodass sich Schritt für Schritt ein solides Fundament aus Wissen und Praxis aufbaut.

SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17

Galgenberstraße 17
93053 Regensburg
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
Di., 25.08.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Galgenberstraße 17, SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17, Raum 3
Datum
Do., 27.08.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Galgenberstraße 17, SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17, Raum 3
Datum
Di., 01.09.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Galgenberstraße 17, SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17, Raum 3
Datum
Do., 03.09.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Galgenberstraße 17, SOUND KITCHEN, Galgenbergstraße 17, Raum 3