Junge vhs

Zeit für Spaß, Kreativität und coole Erlebnisse!

Unsere Junge vhs bringt frischen Wind in dein Leben: Mit einem kunterbunten Kursangebot für Kinder und Jugendliche (von 8 bis 18 Jahren) wird Langeweile einfach weggezaubert. Ob du lieber tüftelst, kreativ bist, tanzt oder einfach Neues ausprobierst – hier ist für alle etwas dabei! 

Gut zu wissen: Wenn Du schon 15 Jahre alt bist, stehen dir grundsätzlich alle unsere Kurse offen – einfach anmelden und loslegen! Bei Kursen für unter 15-Jährige brauchen wir eine Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten. Diese muss rechtzeitig vor Kursbeginn dem vhs-Team vollständig ausgefüllt und unterschrieben vorliegen, sonst ist die Teilnahme leider nicht möglich.
 

Kursdetails

Der internationale Wettlauf um KI: Bleibt die Ökologie auf der Strecke?

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M13035
Termin(e) 1 x Mi., 19:00 - 20:00 Uhr, am 25.03.2026
Kursort Online
Leitung Akademie für Politische Bildung in Tutzing
Gebühr 0,00 €
Teilnehmende 1 - 25
Hinweise Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet als Zoom Webinar statt, d.h. Sie werden nicht gesehen und gehört in der Veranstaltung und können sich über den Chat beteiligen.

Kursbeschreibung

Ob Sprachassistent, Bildgenerator oder medizinische Analyse – Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen. Gleichzeitig tobt ein globaler Wettlauf um technologische Führungspositionen. Staaten und Unternehmen investieren Milliardenbeträge, um bei der Entwicklung von KI ganz vorne mitzuspielen. Doch der technologische Fortschritt hat seinen Preis: Das Training großer KI-Modelle verschlingt enorme Mengen an Energie und Wasser. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen und unseren Expertinnen und Experten darüber diskutieren, welche ökologischen Folgen der KI-Boom mit sich bringt und welche politischen Leitplanken es braucht, damit ökologische Fragen im globalen KI-Wettlauf nicht auf der Strecke bleiben.