Junge vhs

Zeit für Spaß, Kreativität und coole Erlebnisse!

Unsere Junge vhs bringt frischen Wind in dein Leben: Mit einem kunterbunten Kursangebot für Kinder und Jugendliche (von 8 bis 18 Jahren) wird Langeweile einfach weggezaubert. Ob du lieber tüftelst, kreativ bist, tanzt oder einfach Neues ausprobierst – hier ist für alle etwas dabei! 

Gut zu wissen: Wenn Du schon 15 Jahre alt bist, stehen dir grundsätzlich alle unsere Kurse offen – einfach anmelden und loslegen! Bei Kursen für unter 15-Jährige brauchen wir eine Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten. Diese muss rechtzeitig vor Kursbeginn dem vhs-Team vollständig ausgefüllt und unterschrieben vorliegen, sonst ist die Teilnahme leider nicht möglich.
 

Kursdetails

Bessere 3D-Drucke – Grundlagen zu Einstellungen & Fehlern

Plätze frei
Kursnr. N22344
Termin(e) 1 x Mi., 17:00 - 18:30 Uhr, am 02.12.2026
Kursort BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
Leitung Johann Bura
Gebühr 15,00 €
Teilnehmende 4 - 12

Kursbeschreibung

Sie haben erste Berührung mit 3D-Druck und möchten verstehen, warum Ergebnisse unterschiedlich ausfallen? In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Einstellungen im Slicer „Cura“ kennen – einfach und praxisnah erklärt. Themen sind u. a. Schichthöhe, Fülldichte, Stützstrukturen und Haftung. Anhand typischer Beispiele wird gezeigt, wie sich diese Einstellungen auf Qualität und Druckdauer auswirken und wie häufige Probleme erkannt werden können. Der Kurs vermittelt bewusst Grundlagen und richtet sich an Personen, die ein besseres Verständnis für den Druckprozess entwickeln möchten.