Demokratie bewegt

Workshops, Kurse, Vorträge und Planspiele

Demokratie bewegt uns alle. Wir bewegen die Demokratie. 

Die Welt ist im Wandel: Kriege und Krisen, Wahlen und Macht, Medien und Meinungen: Unsere Demokratie und unsere Gesellschaft sind unter Druck. Von innen und von außen werden fest verankerte Strukturen unserer pluralistischen Gesellschaft infrage gestellt und gezielt angegriffen. Eine Polarisierung in der Debatte, aber auch unter den Menschen, ist eine Folge. In einer komplexen Welt sind die im Vorteil, die sie „einfach“ erklären. Komplexitätsreduktion schafft Handlungsfähigkeit. Doch meist kommen diese einfachen Erklärungen von Populisten und Extremen – doch wir stehen nicht ohnmächtig vor diesen Dingen!

Deshalb ist es wichtig, dass auch Volkshochschulen ein Angebot anbieten, das Wissen vermittelt, die Demokratie stärkt und die Menschen befähigt, in einer komplexen politischen Welt eine sachliche Einordnung vorzunehmen. Des Weiteren soll die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden gegenüber antidemokratischen, wissenschaftsfeindlichen und rassistischen Akteuren faktenbasiert gestärkt werden.

 

Dozentinnen und Dozenten in der politischen Bildung an der vhs Regensburg beschreiben die Dinge, wie sie sind, und befähigen die Teilnehmenden dazu, eigene Handlungen aus dem Erlernten abzuleiten – das sind unsere Grundsätze in der politischen Bildung: offen, demokratisch, wirkend. 

Dozentinnen und Dozenten in der Politischen Bildung an der vhs Regensburg sind Demokratinnen und Demokraten und haben mindestens einen Masterabschluss in ihrem Feld oder weisen eine gleichwertige Expertise auf. Dozentinnen und Dozenten in der Politischen Bildung fördern die pluralistische Gesellschaft, treten ein für Teilhabe und setzen sich aktiv gegen Extremismus ein.

Kursdetails

Die Nacht der Sternschnuppen

Anmeldung möglich
Kursnr. M19208
Termin(e) 1 x Mo., 18:00 - 19:30 Uhr, am 10.08.2026
Kursort BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Raum 2
Leitung Dr. Andreas Segerer
Gebühr 15,00 €
Teilnehmende 5 - 20

Kursbeschreibung

Jedes Jahr um den 12. August findet am Himmel ein besonderes Schauspiel statt: es „regnet“ Sternschnuppen! Ob man sie als „Meteorstrom“, „Perseiden“ oder „Laurentius-Tränen“ bezeichnet: die flüchtigen Leuchtspuren am Himmel faszinieren Jung und Alt und sind Anlass für manchen uralten Volksglauben. In einem einführenden Referat werden Ihnen sachkundige und verständliche Informationen rund um das Thema „Sternschnuppen“ geboten – angefangen von der Natur und vom Ursprung der harmlosen Leuchterscheinungen bis hin zum brisanten Szenario des verheerenden Einschlags eines großen Himmelskörpers auf der Erde.