Demokratie bewegt
Workshops, Kurse, Vorträge und Planspiele
Demokratie bewegt uns alle. Wir bewegen die Demokratie.
Die Welt ist im Wandel: Kriege und Krisen, Wahlen und Macht, Medien und Meinungen: Unsere Demokratie und unsere Gesellschaft sind unter Druck. Von innen und von außen werden fest verankerte Strukturen unserer pluralistischen Gesellschaft infrage gestellt und gezielt angegriffen. Eine Polarisierung in der Debatte, aber auch unter den Menschen, ist eine Folge. In einer komplexen Welt sind die im Vorteil, die sie „einfach“ erklären. Komplexitätsreduktion schafft Handlungsfähigkeit. Doch meist kommen diese einfachen Erklärungen von Populisten und Extremen – doch wir stehen nicht ohnmächtig vor diesen Dingen!
Deshalb ist es wichtig, dass auch Volkshochschulen ein Angebot anbieten, das Wissen vermittelt, die Demokratie stärkt und die Menschen befähigt, in einer komplexen politischen Welt eine sachliche Einordnung vorzunehmen. Des Weiteren soll die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden gegenüber antidemokratischen, wissenschaftsfeindlichen und rassistischen Akteuren faktenbasiert gestärkt werden.
Dozentinnen und Dozenten in der politischen Bildung an der vhs Regensburg beschreiben die Dinge, wie sie sind, und befähigen die Teilnehmenden dazu, eigene Handlungen aus dem Erlernten abzuleiten – das sind unsere Grundsätze in der politischen Bildung: offen, demokratisch, wirkend.
Dozentinnen und Dozenten in der Politischen Bildung an der vhs Regensburg sind Demokratinnen und Demokraten und haben mindestens einen Masterabschluss in ihrem Feld oder weisen eine gleichwertige Expertise auf. Dozentinnen und Dozenten in der Politischen Bildung fördern die pluralistische Gesellschaft, treten ein für Teilhabe und setzen sich aktiv gegen Extremismus ein.
Contemporary und Modern Dance
Mittelstufe und Fortgeschrittene
| Kursnr. | M57202 |
| Termin(e) | 14 x Di., 19:00 - 20:15 Uhr, ab 03.03.2026 |
| Kursort | Mehrgenerationenhaus, Ostengasse 29, Theatersaal |
| Leitung | Teresa Kutzner |
| Gebühr | 147,00 € |
| Teilnehmende | 6 - 12 |
| Hinweise | Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung sowie Getränke; wir tanzen barfuß. |
Kursbeschreibung
Den Contemporary Dance zeichnet seine künstlerische Vielfalt, innovative Offenheit und ein ständig stattfindender Wandel aus. Im Modern Dance gibt es verschiedene Stile, die durch charakteristische Bewegungen und Abfolgen erlernt und vertieft werden können. In diesem Kurs werden beide Tanzrichtungen vereint, in fließenden Bewegungen, Bodenabfolgen, Sprüngen, Drehungen und dem freien Tanz. Dabei wird der tanzende Körper mit Bewegung gefüllt, in Raum und Zeit, mit Energie und Dynamik. Nach einem Warm Up und technischen Übungen, erarbeiten wir eine Choreografie. Voraussetzung sind physische Fitness, Spaß an der Bewegung, Basiskenntnisse im Modernen bzw. Zeitgenössischen Tanz sowie ein Verständnis von Körperarbeit.Mehrgenerationenhaus, Ostengasse 29, Theatersaal
Ostengasse 2993047 Regensburg
