Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung
Workshops, Vorträge, Kurse von Volkshochschule und Stadtbücherei
Volkshochschule und Stadtbücherei bieten im Herbst/Winter wieder ein spannendes Programm zum Thema "Künstliche Intelligenz" an. Praxisorientiert und informativ bei einer Workshopreihe, Online-Vorträge und Diskussionen bei “Demokratie im Gespräch” und natürlich viele praktische IT-Kurse z.B. zur Bildbearbeitung mit KI oder Digitalisierung.
Machen Sie mit!
Online: Taschengeld 2.0: Wie Sie die Finanzkompetenz Ihrer Kinder zukunftsfähig fördern
| Kursnr. | N21325 |
| Termin(e) | 1x Abends Di., 18:30 - 19:45 Uhr, am 09.02.2027 |
| Kursort | Online-Seminar, Online |
| Leitung | Bayerischer Volkshochschulverband |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmende | 0 - 300 |
Kursbeschreibung
Geld ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig, doch Kinder wissen selten, wie man richtig damit umgeht. Die Digitalisierung verändert das Konsumverhalten rasant: Wo früher Münzen im Sparschwein klapperten, wischen Kinder heute über Bildschirme. Was einem früher der erste Bankberater erklärt hat, erfahren junge Menschen heute von Finfluencern. Wie vermittelt man in einer bargeldlosen Welt den Wert von Geld? Und ab wann ist welches Tool überhaupt sinnvoll?In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen praxisnahen Fahrplan für die finanzielle Erziehung Ihrer Kinder. Wir räumen mit Mythen auf und schlagen die Brücke zwischen klassischer Pädagogik und modernen digitalen Werkzeugen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Kind ohne Druck auf ein selbstbestimmtes Finanzleben vorbereiten.
Jacob Risse
Mitbegründer von FunnyMoney und Koordinator der Global Money Week in Deutschland
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Finance Goes Digital – Mein Geld in der digitalen Welt“ und wird finanziell vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) gefördert.
Kursleitung: Jacob Risse
Veranstaltungsort: Online-Seminar, Online
Ausführende vhs: Bayerischer Volkshochschulverband
Kurse
Sie haben Fragen zum Programm?

Koordinatorin für Digitalisierung
Dorina Sandner
Tel. 0941/507-4435
sandner.dorina(at)regensburg.de

Programmbereichsleitung Gesellschaft
Michaela Gebhard
Telefon: (0941) 507-2439
E-Mail: vhs.gesellschaft(at)regensburg.de

Politische Bildung und Nachhaltige Entwicklung
Gustav Wabra
Telefon: (0941) 507-2437
E-Mail: wabra.gustav(at)regensburg.de

Programmbereichsleitung Kultur
Kuratorin KUNSTRAUM Sigismundkapelle
Susanne Gatzka
Telefon: 0941 507-1434
E-Mail: vhs.kultur(at)regensburg.de
Sie haben Fragen zur Anmeldung?
Service-Team
Telefon: (0941) 507-2433
E-Mail: service.vhs(at)regensburg.de

