Volkshochschule und Stadtbücherei gemeinsam

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg machen Bibliothek und Volkshochschule Bildung, Medien, Information und Kultur zugänglich. Sie vermitteln Wissen, fördern die Freude am Lesen und Lernen, schaffen Raum für Kultur.
In Regensburg arbeiten die Volkshochschule und die Stadtbücherei seit 2004 im Amt für Weiterbildung in einer engen Kooperation zusammen und bieten viele Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprachen als Partner an. Weitere vhs-Angebote nutzen die Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz oder Räumlichen der Stadtteilbüchereien als Orte der Begegnung und des Austausches.
Hier finden Sie die gemeinsamen Angebote des aktuellen Semesters:
„In alter Frische“ - Veranstaltungsreihe für die Generation+
Keine Anmeldung erforderlich.
Kursbeschreibung
Die Stadtbücherei Regensburg lädt jeden zweiten Mittwoch im Monat zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Eingeleitet wird dieses jeweils durch Lesungen, Mini-Workshops oder interaktive Vorträge, zu denen die Teilnehmenden im Anschluss gerne eigene Beiträge liefern und Fragen stellen können. Außerdem bleibt genug Raum, um bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen und unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen. Je nach Thema stellt die Bücherei eine ergänzende Auswahl an Büchern, Filmen, Spielen und CDs bereit.Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.
Vielfalt für alle - Stadtbücherei Regensburg
Die Stadtbücherei Regensburg ist ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in der Region offen - vor Ort zentral am Haidplatz und dezentral in den Stadtteilen. Hier können Sie eine Vielfalt von gedruckten und digitalen Medien ausleihen – zur Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung.
Sie wollen noch mehr wissen? Hier geht's zur Homepage der Stadtbücherei Regensburg.


