Volkshochschule und Stadtbücherei gemeinsam

Über alle Alters- und Bevölkerungsgruppen hinweg machen Bibliothek und Volkshochschule Bildung, Medien, Information und Kultur zugänglich. Sie vermitteln Wissen, fördern die Freude am Lesen und Lernen, schaffen Raum für Kultur.
In Regensburg arbeiten die Volkshochschule und die Stadtbücherei seit 2004 im Amt für Weiterbildung in einer engen Kooperation zusammen und bieten viele Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprachen als Partner an. Weitere vhs-Angebote nutzen die Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz oder Räumlichen der Stadtteilbüchereien als Orte der Begegnung und des Austausches.
Hier finden Sie die gemeinsamen Angebote des aktuellen Semesters:
Contemporary und Modern Dance
ohne Vorkenntnisse
| Kursnr. | M57200 |
| Termin(e) | 14 x Di., 17:40 - 18:55 Uhr, ab 03.03.2026 |
| Kursort | Mehrgenerationenhaus, Ostengasse 29, Theatersaal |
| Leitung | Teresa Kutzner |
| Gebühr | 147,00 € |
| Teilnehmende | 6 - 12 |
| Hinweise | Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung sowie Getränke; wir tanzen barfuß. |
Kursbeschreibung
Den Contemporary Dance zeichnet seine künstlerische Vielfalt, innovative Offenheit und ein ständig stattfindender Wandel aus. Der Tanzstil bricht mit festgelegten Formen und eröffnet neue Sichtweisen und Blickwinkel. Im Modern Dance gibt es verschiedene Stile, die durch charakteristische Bewegungen und Abfolgen erlernt und vertieft werden können. In diesem Kurs werden beide Tanzrichtungen vereint, in fließenden Bewegungen, Bodenabfolgen, Sprüngen, Drehungen und dem freien Tanz. Nach einem Warm Up und ersten technischen Übungen, erarbeiten wir eine Choreografie. Voraussetzung sind physische Fitness und Spaß an Bewegung und Tanz.Mehrgenerationenhaus, Ostengasse 29, Theatersaal
Ostengasse 2993047 Regensburg
Vielfalt für alle - Stadtbücherei Regensburg
Die Stadtbücherei Regensburg ist ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in der Region offen - vor Ort zentral am Haidplatz und dezentral in den Stadtteilen. Hier können Sie eine Vielfalt von gedruckten und digitalen Medien ausleihen – zur Weiterbildung oder zur Freizeitgestaltung.
Sie wollen noch mehr wissen? Hier geht's zur Homepage der Stadtbücherei Regensburg.


