Pädagogikreihe 2026
Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz
Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026
Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich.
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.
Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.
Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg
Mittendrin und drumherum - Stadtgeschichte(n) zu 750 Jahre Dom
| Kursnr. | M19244 |
| Termin(e) | 1 x So., 10:00 - 12:00 Uhr, am 30.08.2026 |
| Kursort | Treffpunkt: Haidplatz, am Brunnen |
| Leitung | Hansjörg Hauser |
| Gebühr | 10,00 € |
| Teilnehmende | 5 - 20 |
Kursbeschreibung
Kathedrale, Zentrum des Bistums und gotisches Meisterwerk: Seit 750 Jahren steht der Dom St. Peter mitten in Regensburg und zieht die Blicke nach oben. Doch was tat sich in all dieser Zeit im Umfeld? Wie war die politische Bedeutung dieser Großbaustelle? Wo finden sich Reste der mächtigen Bischofshöfe? Auf dieser spannenden Führung lassen sich die einstigen Grenzen des Dombezirks als „Staat in der Stadt“ entdecken. Die Materialbeschaffung und der Gestaltungswille der Steinmetze bis in unsere Zeit werden sichtbar. Neue Hinweise und faszinierende Details machen diese Jubiläumsführung zum Genuss.Der Rundgang um die Kathedrale herum zeigt verborgene Zusammenhänge auf. Der Dom wird dabei nur von außen besichtigt!
In Kooperation mit kulttouren - Verband der Regensburger Gästeführer e.V.
