Pädagogikreihe 2026

Kinder in der Krise – Wege zu mehr Resilienz

Vorträge und Diskussionen von März bis Mai 2026

Das Aufwachsen in der heutigen Welt bietet unzählige Chancen, bringt aber auch ganz eigene Herausforderungen mit sich. 
Wie legen Eltern schon früh den Grundstein für ein gesundes Leben? Und wie begleiten Eltern ihre Kinder sicher durch die stürmische Schulzeit und die Pubertät?
Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe nimmt die gesamte Entwicklung junger Menschen in den Blick. Das Programm schlägt eine Brücke über alle Altersstufen hinweg: Sie widmet sich umfassend dem gesunden Aufwachsen – angefangen bei fundierten Tipps zu Ernährung und Zahngesundheit im Kleinkindalter bis hin zur mentalen Stärkung von Grundschulkindern und Teenagern.
Ein besonderes Highlight bildet unsere Podiumsdiskussion: Hochkarätige Expert*innen geben Einblick in die derzeitige mentale Gesundheit im Jugendalter und diskutieren praxisnahe Lösungswege angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer realen und digitalen Welt.

Wir laden Sie herzlich ein, wertvolle Impulse für Ihren Familienalltag zu sammeln und gemeinsam Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit zu finden.

Tamara Đurić, Stadtbücherei der Stadt Regensburg
Corina Eisner und Alexandra Winkler, Landkreis Regensburg, Kreisjugendamt
Michaela Gebhard, Volkshochschule der Stadt Regensburg
Ulrike Huhle, Redaktion 
Teresa Kutzner, Regensburger Eltern e. V.
Dr. Simon Meier, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Katholischen Jugendfürsorge für die Diözese Regensburg

Kursdetails

Wildkräuter mitten in der Stadt - Abendspaziergang im Inselpark

Kurs abgeschlossen
Kursnr. M14806
Termin(e) 1 x Mi., 18:00 - 20:00 Uhr, am 13.05.2026
Kursort Treffpunkt:: Das.Stadtwerk.Regensburg Wöhrdbad, Lieblstrasse 28
Leitung Susanne Hansch
Gebühr 18,00 € Keine Ermäßigung möglich.
Teilnehmende 8 - 20
Hinweise Bitte mitbringen: ein Messer und geeignete Behältnisse zum Sammeln. Ziehen Sie für Wald und Wiese
geeignete Schuhe und wettergerechte Kleidung an

Kursbeschreibung

Der Park, der zwischen Donau und Kanal liegt, ist Heimat für viele essbaren Wildpflanzen. Im Schatten der Bäume wachsen Brennnessel und Taubnessel, Knoblauchsrauke und Labkraut, Giersch, Wiesen-Bärenklau und Breitwegerich. Auf den Wiesen können wir sonnenhungrige Pflanzen wie die große Klette, die wilde Möhre oder die Pastinake entdecken. Dies ist nur ein Ausschnitt aus der wilden Vielfalt, die man hier finden kann.

Du erfährst, wie du die essbaren Wildpflanzen sicher erkennst, wie du sie von ähnlichen giftigen Pflanzen unterscheidest und welche Teile der Pflanzen du essen kannst. Und natürlich bekommst du Tipps für das Sammeln, Aufbewahren und Zubereiten der wilden Ernte.