Demokratie bewegt
Workshops, Kurse, Vorträge und Planspiele
Demokratie bewegt uns alle. Wir bewegen die Demokratie.
Die Welt ist im Wandel: Kriege und Krisen, Wahlen und Macht, Medien und Meinungen: Unsere Demokratie und unsere Gesellschaft sind unter Druck. Von innen und von außen werden fest verankerte Strukturen unserer pluralistischen Gesellschaft infrage gestellt und gezielt angegriffen. Eine Polarisierung in der Debatte, aber auch unter den Menschen, ist eine Folge. In einer komplexen Welt sind die im Vorteil, die sie „einfach“ erklären. Komplexitätsreduktion schafft Handlungsfähigkeit. Doch meist kommen diese einfachen Erklärungen von Populisten und Extremen – doch wir stehen nicht ohnmächtig vor diesen Dingen!
Deshalb ist es wichtig, dass auch Volkshochschulen ein Angebot anbieten, das Wissen vermittelt, die Demokratie stärkt und die Menschen befähigt, in einer komplexen politischen Welt eine sachliche Einordnung vorzunehmen. Des Weiteren soll die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden gegenüber antidemokratischen, wissenschaftsfeindlichen und rassistischen Akteuren faktenbasiert gestärkt werden.
Dozentinnen und Dozenten in der politischen Bildung an der vhs Regensburg beschreiben die Dinge, wie sie sind, und befähigen die Teilnehmenden dazu, eigene Handlungen aus dem Erlernten abzuleiten – das sind unsere Grundsätze in der politischen Bildung: offen, demokratisch, wirkend.
Dozentinnen und Dozenten in der Politischen Bildung an der vhs Regensburg sind Demokratinnen und Demokraten und haben mindestens einen Masterabschluss in ihrem Feld oder weisen eine gleichwertige Expertise auf. Dozentinnen und Dozenten in der Politischen Bildung fördern die pluralistische Gesellschaft, treten ein für Teilhabe und setzen sich aktiv gegen Extremismus ein.
Cajon in Swing, Blues und Shuffle
| Kursnr. | M56161 |
| Termin(e) | 1 x Sa., 15:00 - 17:00 Uhr, am 07.03.2026 |
| Kursort | Alte Mälzerei, Galgenbergstr. 20, Gruppenraum 1 (2.Stock) |
| Leitung | Reinhold Bauer |
| Gebühr | 20,00 € Die Leihgebühr für das Cajon beträgt 5,00 € und ist beim Dozenten am Kurstag in bar zu entrichten. |
| Teilnehmende | 5 - 10 |
| Hinweise | Instrumente können bereitgestellt werden, Bitte bei der Anmeldung angeben. |
Kursbeschreibung
Das Cajon ist ein vielseitiges Rhythmusinstrument. Es hat sich als unverzichtbares Rhythmusinstrument in der populären Musik etabliert. Egal, ob man Chartbreaker, Oldies, Swing, Blues, Volksmusik, Rock oder Hip Hop bevorzugt – die „Kiste“ findet überall ihren Platz. Der Begriff „Cajon“ bedeutet auf Deutsch einfach „Kiste“. Es sieht aus wie ein Hocker; man setzt sich darauf und trommelt auf der Vorderseite. Klein, leicht und platzsparend ist es ideal für jede Gelegenheit.In diesem Kurs zeigt der Dozent, wie das Cajon in Blues, Swing und insbesondere bei Shuffle-Rhythmen eingesetzt werden kann. Wir erkunden kleine Variationen und bringen die erdigen Rhythmen zum Rollen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch erfahrene Spieler finden hier Inspiration.
Alte Mälzerei, Gruppenraum 1 (2.Stock)
Galgenbergstr. 2093053 Regensburg
