Trotz des Wissens über die Klimakrise und der Präsenz des Themas in der Öffentlichkeit wird de facto zu wenig getan, um die Klimaziele zu erreichen. Die Umweltpsychologie findet für dieses Phänomen mit der sogenannten Intention-Behaviour-Gap Erklärungen. Was können wir dagegen tun? Wie sollten wir kommunizieren, um diese Hürden zu überwinden?
Außerdem werden im Workshop Klima-Skepsis-Argumente und Stammtischparolen dekonstruiert. Damit sollen die Teilnehmenden befähigt werden, sich kompetent und entschlossen für eine zukunftsfähige und gerechte Gesellschaft einsetzen zu können. Dies gelingt durch eine respektvolle und angemessen Kommunikation. Dieser Workshop ist für Einsteigerinnen und Einsteiger und gleichermaßen erfahrene Klimaschützerinnen und Klimaschützer geeignet, um die Argumentation und Rhetorik in Zeiten der Krise zu verbessern.
Der Workshop ist Teil 2 der Reihe "Einstieg Klimakrise - Wissen erhalten, Zukunft gestalten". Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem "Netzwerk Nachhaltigkeit - Knotenpunkt für nachhaltige Initiativen auf dem Campus Regensburg" realisiert. Die Dozierenden sind Studentinnen und Studenten an der Uni und Ostbayerischer Technischen Hochschule Regensburg. Wer mindestens drei der vier Workshops besucht, erhält eine Urkunde des "Netzwerk Nachhaltigkeit". Die Workshops können einzeln besucht werden.
Kursnr.: 11001
Kosten: 0,00 €
Donnerstag, 04.05.2023, 19:00 - 21:00 Uhr, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 219
freie Plätze
4
30
Samuel Balonier
Kurse des Dozenten:
11001 - Argumentation und Kommunikation in der Klimakrise: Psychologische Grundlagen - Klima-Workshop Teil 2
contact / registration
Volkshochschule der Stadt Regensburg
Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg
Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439
E-Mail: service.vhs@regensburg.de
regular opening hours
Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
Donnerstag thursday
geschlossen - closed
Freitag friday
10 bis 12 Uhr
Donnerstag thursday
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr
Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der vhs informiert werden? Neben Facebook steht Ihnen auch unser monatlicher Newsletter zur Verfügung. Zum Anmelden einfach hier klicken.
Sie möchten den Newsletter wieder abbestellen? Zum Abmelden einfach hier klicken.