Kalender

Veranstaltungen am 22.08.2019:

Kommende Kurse

Der Max-Buchhauser-Skulpturengarten gehört vielleicht zu den pittoreskesten Orten der Stadt Regensburg. Was macht dieses Feld zwischen den so unterschiedlichen Verkehrswegen Kanal und Bundesstraße für Menschen und Pflanzen so anziehend, dass sich zwischen antiken Schönheiten, Krokodilen, gotischen Friesen und Fialen inzwischen genügsame Gewächse und nährstoffhungrige Neophyten entdecken lassen. Dieser spannende, kulturbotanische Rundgang bringt Informatives und Historisches als Ergebnis eines stetigen Veränderungsprozesses in einen interessanten Zusammenhang.
In Kooperation mit der Stadtheimatpflege Regensburg.

auf Warteliste HIIT Workout - get stronger!

( ab Do., 22.8., 17.30 Uhr )

HIIT-Training (High intensity interval training) ist ein intensives und zugleich kurzweiliges Training, das Sie herausfordert und stärker macht. Trainiert wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht im Wechsel zwischen anstrengenden Belastungsphasen und kurzen Pausen.
Keine Vorkenntnisse im Intervalltraining erforderlich.
Tipp: Direkt im Anschluss folgen die Kurse "Bauch x-press & Starker Rücken" sowie "Mobility, Stretch & Relax", die Ihr Training perfekt ergänzen und abrunden!
BodyCROSS® Functional Fitness setzt auf natürliche, funktionelle Bewegungsabläufe. Die Basis aller Belastungen ist das eigene Körpergewicht. Das Zirkeltraining in der Gruppe ist fixer Bestandteil einer Trainingseinheit zur schnellen und effektiven Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Durch die Förderung von Beweglichkeit und Schnelligkeit kombiniert mit der Stärkung der Kernmuskulatur kann jeder individuell seinen Trainingserfolg lenken.
Das Training "verbrennt" Fett, geht schnell und ist sehr effektiv. Tabata ist eine Variante des HIIT (Hochintensiven Intervalltraining), bei dem auf eine Trainingsdauer von 20 Sekunden 10 Sekunden Pause folgen. Hierbei wird zwischen Cardio- und Kraftübungen gewechselt, um zwischendurch Atem schöpfen zu können. Das Cardiotraining beinhaltet Laufübungen sowie Sprünge mit relativ einfachen Bewegungsabläufen. Das Krafttraining besteht aus Bodyweightübungen. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren Ihr gesamtes Herz-Kreislauf-System.
Tagtäglich werden wir im Büro, an der Uni oder bei anderen Arbeiten zu unnatürlichen Bewegungsabläufen gezwungen, woraus Fehlhaltungen resultieren. Ziel des Mobilitätstrainings ist es, diesem entgegenzuwirken und zugleich wieder den größtmöglichen Bewegungsradius von Gelenken zu erreichen. Außerdem beugt das Training Verletzungen vor und sorgt für mehr Leistungsfähigkeit - sowohl im Training als auch im Alltag. Das Training ist ideal nach einer Cardio- und Krafteinheit, kann aber auch einzeln absolviert werden.

auf Warteliste Corework: Bauch x-press & Starker Rücken

( ab Do., 22.8., 18.35 Uhr )

Rücken & Bauch - ein wichtiges Paar! Unsere Körpermitte hält und stabilisiert uns tagtäglich und ist das Fundament für eine aufrechte Haltung. In diesem Kurs arbeiten wir mit funktionellen Übungen und stärken unsere "Core-Power".
Tipp: Direkt im Anschluss folgt der Kurs "Mobility, Stretch & Relax", der Ihr Training entspannt ausklingen lässt!

auf Warteliste Mobility, Stretch & Relax

( ab Do., 22.8., 19.25 Uhr )

Zeit für sich - wann hat man die schon? Diese 45 Minuten sind eine Auszeit für Ihren Kopf und Ihren Körper. Sie nehmen Ihre Atmung bewusst wahr, mobilisieren Ihren gesamten Körper und nehmen sich Zeit, verkürzte Muskelpartien zu dehnen. Eine wunderbare Gelegenheit abzuschalten und voll in das Hier & Jetzt einzutauchen. Gerade wenn Sie in Ihrem Alltag viel sitzen, können Sie von diesen Übungen enorm profitieren.

freie Plätze Functional Training

( ab Do., 22.8., 19.35 Uhr )

In dieser Stunde erwartet Sie ein interessanter Mix aus Konditions-, Kräftigungs-, Koordinations- und Balanceübungen zur Verbesserung und Steigerung der Körperfitness. Unter Verwendung verschiedenster Sportgeräte und Übungsformen erleben Sie ein intensives und funktionelles Ganzkörpertraining. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

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freie Plätze
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Kurs abgeschlossen
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Keine Online-Anmeldung möglich
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Kontakt und Anmeldung

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Volkshochschule der Stadt Regensburg
Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Öffnungszeiten im Sommer

summer opening hours

Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag monday, tuesday, wednesday, friday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 
ab 12. August wieder normale Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
as off 12th of august: monday to wednesday 10 to 12 a.m., 1.30 to 4 p.m.
Donnerstag: telefonisch erreichbar bis 9. August von 10 bis 12 Uhr und danach zusätzlich von 13.30 bis 16 Uhr.
thursday: we are available until 09/08 from 10 to 12 a.m. and then from 1.30 to 4 p.m.

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):
bis 22. August geschlossen
closed until 22nd of august
telefonisch erreichbar s.o. available see above

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