Lernen mit digitalen Medien

Online-Banking, Handy-Zugtickets, Film-Apps, Online-Shops und Co. - in immer mehr Lebensbereichen treffen wir auf digitalisierte Angebote, Vorgänge oder Produkte. Wir möchten Sie fit machen für die Zukunft. Denn die Digitalisierung ist kein Hype, der bald vergehen wird sondern eine Veränderung, die um uns herum geschieht. 

Aber auch wenn es ums Lernen geht, wird immer mehr Wissen über digitale Welten vermittelt. Vielleicht haben auch Sie schon Youtube-Filme angesehen, wenn Sie sich für ein Thema interessiert haben und für die meisten ist der Weg auf Wikipedia einer der ersten, wenn sie eine Erklärung suchen.

Wir möchten Sie beim Erwerb von digitalen Kompetenzen unterstützen und haben für Sie Angebote geschaffen, bei denen digitale (Zusatz-)Medien ein Mehrwert entstehen lassen und eine Bereicherung für Sie und Ihr Wissen darstellen. Im Mittelpunkt steht jedoch immer noch der gegenseitige Austausch.

Entdecken Sie die vhs.cloud  

Die vhs.cloud ist die digitale Lern- und Arbeitsumgebung für die Volkshochschulen in Deutschland.

Die vielfältigen Möglichkeiten der vhs.cloud finden Sie hier.

Mitglied werden

Sie sind Teilnehmer / Kursleiter / Mitarbeiter der vhs? Sie möchten die vielfältigen Möglichkeiten der vhs.cloud nutzen? Dann registrieren Sie sich einfach über das jeweils passende Formular. 

Unser aktuelles Kursangebot zum Lernen mit digitalen Medien:
 

Sonderrubrik >> Lernen mit digitalen Angeboten

Kommende Kurse

freie Plätze Xpert Webinar - Finanzbuchführung 1

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen.
Vorkenntnisse: Keine

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen

- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich,wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Finanzbuchführung 2

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Umfassende und aktuelle Kenntnisse der Finanzbuchführung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um betriebliche Buchungsvorgänge gezielt und sinnvoll auswerten zu können. In diesem Kurs werden die Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens systematisch und praxisgerecht vertieft. Dazu werden die in der Praxis eingesetzten DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04 verwendet. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten.
Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Finanzbuchführung 1" vermittelt.

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen

- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Bilanzierung

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Bilanzierung als Bestandteil des externen Rechnungswesens. Sie lernen Jahresabschlüsse und Bilanzen zu erstellen und auszuwerten und wenden dabei die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen an. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Lage und Entwicklung eines Unternehmens auf der Grundlage von Kennzahlen beurteilen.
Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 2" vermittelt.

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Finanzwirtschaft

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse des Zahlungsverkehrs, der Finanzierung und stellt verschiedene Anlageformen vor. Sie lernen, wie sich ein Unternehmen finanziert, wie sich der Kapitalbedarf eines Unternehmens ermittelt und nach welchen Regeln Fremd- und Eigenkapital beschafft und eingesetzt werden kann. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Liquidität eines Unternehmens über verschiedene Instrumente und Maßnahmen gezielt planen und steuern.
Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 1" vermittelt.

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Kosten- und Leistungsrechnung

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie das Betriebsergebnis eines Unternehmens ermitteln und Aussagen über die Wirtschaftlichkeit insgesamt, die Produktivität einzelner Teilbereiche und über die Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte treffen.
Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 1" vermittelt.

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Einnahmen-Überschussrechnung

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschussrechnung und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Sie werden Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt.

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Controlling

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zum betrieblichen Controlling als Bestandteil des internen Rechnungswesens. Er stellt die Ziele eines Controllings dar und führt in die wichtigsten Controlling-Instrumente und -methoden ein. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie wichtige Unternehmensziele explizit und messbar formulieren und die Zielerreichung überwachen. Sie lernen für alle Bereiche des Unternehmens, wie im Falle von Zielabweichungen Handlungsalternativen und Maßnahmen entwickelt werden.
Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung 1 und 2" vermittelt.

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Betriebliche Steuerpraxis

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Der Kurs vermittelt die Grundlagen des deutschen Steuerrechts. Sie lernen die wichtigen betrieblichen Steuerarten Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer kennen und erfahren, wie die jeweiligen Steuern ermittelt, entsprechende Steuererklärungen erstellt und Meldeverfahren an das Finanzamt durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, steuerliche Aspekte in wichtige unternehmerische Entscheidungen einzubringen, z.B. bei der Bildung von Rücklagen. Sie können bestehende Alternativen beurteilen und Lösungen im Sinne Ihres Unternehmens finden.
Vorkenntnisse: Keine

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Lohn und Gehalt 1

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherung und das Finanzamt zu übermitteln.
Vorkenntnisse: Keine

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

freie Plätze Xpert Webinar - Lohn und Gehalt 2

( ab Di., 3.3., 18.30 Uhr )

Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein.
Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Lohn und Gehalt 1" vermittelt.

Gut zu wissen:
- Für die Teilnahme an den Online-Webinaren benötigen Sie einen internetfähigen Computer, ein Smartphone oder Tablet sowie ein Headset zum Hören und/oder Sprechen.
- Die Anmeldung erfolgt bei der VHS. Den Teilnehmer-Code zu Ihrem Webinar erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bei der VHS von uns zugeschickt.
- Mit dem Teilnehmer-Code registrieren Sie sich auf der Website des Xpert Business LernNetzes und legen dort Ihren persönlichen Account an. Von diesem Account aus erhalten Sie Zugang zu den gebuchten Webinaren.
- Die Lieferung der Kursmaterialien erfolgt direkt an Ihre Empfängeradresse, mit der Sie sich im Xpert Business LernNetz registriert haben.
- kostenfreier Techniktest zwischen dem 17.02. und dem 02.03. immer werktags von 8:30 - 20:30 Uhr
- Nachholtermin 28.05.2020 - falls ein Termin wegen Erkrankung des Dozenten entfallen sollte
- voraussichtlich 30.09.2020: Ende der Video-Verfügbarkeit der Webinaraufnahmen
- Die Stornierung einer Kursbuchung ist möglich, wenn Sie bis 14 Tage nach Beginn der Webinar-Reihe von Ihrer Kursbuchung zurücktreten und bis dahin maximal 1 Webinar live besucht haben.

Seite 1 von 6

Persönlicher Kontakt für Fragen

Programmbereichsleitungen Beruf, Grundbildung und digitales Lernen

Dorina Sandner und Regina Donhauser

Telefon: 0941/ 507 2432
E-Mail: sandner.dorina@regensburg.de, donhauser.regina@regensburg.de

 



Themen

Digitales Lernen in den Programmbereichen

Beruf und EDV

Kaufmännische Weiterbildungen Xpert Business im Online-Format finden Sie im Programmbereich Beruf.

In den meisten EDV-Kursen werden die Skripten des Herdt-Verlages eingesetzt. In den individuellen Skripten finden Sie einen eingedruckten Webcode, der Sie zu vertiefenden Übungen auf die Verlagsseite weiterleitet.
Hier können Sie Ihr PC-Wissen mit dem Office-Quiz des Herdt-Verlages testen.

Der EduMedia Verlag stellt ergänzend zu den Kursen Finanzbuchführung 1-3 insgesamt 144 ergänzende Lernvideos zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen zu allgemeinen EDV-Themen oder zum Bewerbung Schreiben am PC haben, dann kommen Sie doch zum Beratungsfreitag im BiC im Candis.

Zu unseren EDV-Kursen kommen Sie hier.

Grundbildung

Für online gestütztes Lernen und Wiederholen von Lesen, Schreiben und Rechnen gibt es vom Deutschen Volkshochschulverband das Lernportal www.vhs-lernportal.de. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie hier einzelne Module trainieren. Mit dem Lernportal können Sie sich auch auf einen Schulabschluss vorbereiten.

Mit der kostenlosen Lernsoftware BELUGA können Sie mit Hörbeispielen Lesen, Schreiben und Rechnen üben. 

Im Lern-Adventure „Winterfest“ können erwachsene Teilnehmer auf spielerische Art Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Der Download ist kostenfrei. Das Computerspiel wurde für das "Bestes Serious Game" 2011 nominiert. 

Fremdsprachen

In vielen Sprachkursen werden digitale Zusatzmaterialien der Schulbuchverlage, z. B. des Klett-Verlags, verwendet. Mehr dazu erfahren Sie unter: www.klett.de/digitale-medien

Ergänzungen zum Sprachenlernen gibt es auch als App vom Spotlight-Verlag. Hier erhalten Sie ein Audiotraining für die Bereiche Englisch, Business-Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch oder Französisch. Das Magazin und die App können Sie kostenlos testen. Hier geht es zum Angebot

Das vhs-Lernportal ist das kostenfreie digitale Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) für Deutsch als Zweitsprache und für Alphabetisierung und Grundbildung. Das vhs-Lernportal beinhaltet Online-Kurse zur Alphabetisierung von Deutsch-Muttersprachlern und Kurse für Deutsch als Zweitsprache.

Mit der kostenlosen und offline nutzbaren Lernapp "A1-Deutsch" können Lernende selbstständig lernen oder ihr im Unterricht erworbenes Wissen individuell vertiefen. Laden Sie sich einfach die App im Google Play Store herunter. Die App für iOS-Geräte folgt in Kürze.

Kontakt und Anmeldung

contact / registration

Volkshochschule der Stadt Regensburg
Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Öffnungszeiten

opening hours

Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag thursday
geschlossen - closed

Freitag friday
10 bis 12 Uhr

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):

Donnerstag thursday
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr

 

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der vhs informiert werden? Neben Facebook steht Ihnen auch unser monatlicher Newsletter zur Verfügung. Zum Anmelden einfach hier klicken.

Sie möchten den Newsletter wieder abbestellen? Zum Abmelden einfach hier klicken.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen