KUNSTRAUM Sigismundkapelle im Thon-Dittmer-Palais

Im KUNSTRAUM Sigismundkapelle, der gotischen Kapelle im Hof des Thon-Dittmer-Palais, zeigt die Volkshochschule der Stadt Regensburg aktuelle Positionen der Gegenwartskunst.

In jedem Jahr werden im KUNSTRAUM Sigismundkapelle in einer Ausstellungsreihe mehrere Projekte durch ein Thema in einen Kontext gestellt.

Das Jahresthema 2023 beleuchtet verschiedene Aspekte des Begriffs „Wolkenkuckucksheim“.

 

Ausstellungsprogramm:

Melanie Schindler

Tiefgang – Innerspace

Vernissage: Dienstag, 2. Mai um 19:30 Uhr

Einführung: Dr. Caroline-Sophie Ebeling

Ausstellungsdauer: 03.05. bis 27.05.(Die Ausstellung bleibt am Donnerstag, 18.05. geschlossen)

Hier finden Sie die Informationen zur Ausstellung zum Download.

 

Vorschau Herbst 2023:

Theresa Hartmann

Vernissage am Galerienabend: 23.09.

Ausstellungsdauer: 27.09. bis 20.10.

Maria Leonardo Cabrita

Vernissage: 31.10. um 19:30 Uhr

Ausstellungsdauer: 2.11. bis 25.11.

im Rahmen des Festivals der Fotografischen Bilder 2023

 

 

Kein Betrug nur Gegenwart im Zeitverzug

Paul Ressl und Lina Schobel

Vernissage: 28.03. um 19:30 Uhr

Laudatio: Dr. Antonia Kienberger

Zum Auftakt des Themenjahres 2023 „Wolkenkuckucksheim“ zeigen Lina Schobel und Paul Ressl ihre Ausstellung „Kein Betrug nur Gegenwart im Zeitverzug“:

Wir suchen nach Sicherheit, nach permanentem Glück, nach Ewigkeit. Und das bitte in der dop­pelten Portion, XL Menü bitte mit einer Kirsche drauf. Sofort! Warten kann nämlich keiner mehr. Wir träumen davon, berühmt zu sein, damit wir nicht vergessen werden. Wir versuchen uns finan­ziell abzusichern, weil wir mehr und mehr brauchen.

Maximaler Lebensstandard, hoch in den Lüften den Blick auf den Boden verloren… Aber ist es nicht zutiefst menschlich, nach immer mehr zu streben?

Grundbedürfnisse müssen gedeckt werden und wachsen gehört da auch dazu. Menschen und wahrscheinlich auch andere Leben wollen wachsen. Es ist egal, wie viel etwas an Geld oder auch Konsequenzen kostet – Hauptsache es führt zu einem Hochgefühl, denn hat man einmal probiert will man immer mehr.

Im Jahresthema sehen wir viele Parallelen zu dem heutigen Lebensstil der west­lichen Gesellschaft, ganz nach dem Motto höher weiter besser.

Auch in unserer Kunst überspitzen wir gerne und reizen Grenzen aus. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen, wie der Unendlichkeit und wie diese Weiterwachsen kann oder dem überspitzten Nachzeichnen der Realität bis sie offensichtlich künstlich erscheint.

In unserer Ausstellung „Kein Betrug nur Gegenwart im Zeitverzug“ schaffen wir eine raumbezo­gene Installation im Kunstraum Sigismundkapelle, welche absichtlich über den Rand malt. Gemäß dem Copy-Paste Verfahren kopieren wir Elemente und fügen sie ein - an Stellen, an denen sie weiter­führen sollen oder an Stellen an denen sie brechen.

Realität ist robust und wird mit unserem doppelschneidigen Schwert der Wahrnehmung fein säuberlich verzerrt, gespiegelt und erweitert. Mauern bauen, um sie dann doch wieder einzureißen. Sackgassen mit Fluchtwegen häkeln. Stundenlang laufen ohne Ziel. Abheben und aufschlagen und dabei denken: was da mal war ist kein Betrug nur die Gegenwart in Verzug.

Ausstellungsdauer: 29.03.bis 22.04. (Die Ausstellung bleibt am Karfreitag, 07.04.  und Karsamstag, 08.04. geschlossen.)

 

 

KUNSTRAUM Sigismundkapelle

im Thon-Dittmer-Palais

Haidplatz 8, 93047 Regensburg
www.regensburg.de/sigismundkapelle

Öffnungszeiten: Mi-Fr: 17:00-19:00 Uhr, Sa: 11:00-16:00 Uhr

Ein Projekt der Volkshochschule der Stadt Regensburg
Mit freundlicher Unterstützung von imanic | Kunst & Visuelle Kommunikation

Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Gatzka

Kuratorin KUNSTRAUM Sigismundkapelle

Telefon: 0941/ 507 1434
E-Mail: gatzka.susanne@regensburg.de

Weitere Informationen >>>




Themen

Archiv Sigismundkapelle

Kontakt und Anmeldung

contact / registration

Volkshochschule der Stadt Regensburg
Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Reguläre Öffnungszeiten

regular opening hours

Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag thursday
geschlossen - closed

Freitag friday
10 bis 12 Uhr

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):

Donnerstag thursday 
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr

 

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der vhs informiert werden? Neben Facebook steht Ihnen auch unser monatlicher Newsletter zur Verfügung. Zum Anmelden einfach hier klicken.

Sie möchten den Newsletter wieder abbestellen? Zum Abmelden einfach hier klicken.

VHS
Grundbildung
lernportal