Lehrgang Teamassistenz

Sekretärinnen und Sekretäre sind zur Teamassistenz von Vorgesetzten oder Teams geworden. Teamassistenzen sollen wirksam entlasten und unterstützen und mit ihrer persönlichen Ausstrahlung positiv zum Arbeitsklima beitragen. Sie sitzen am Schalthebel des Informationsflusses, bereiten Entscheidungen vor, repräsentieren das Unternehmen, delegieren Aufgaben und überwachen Termine. 
Neben diesen umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation erwartet man von Teamassistenzen Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit. 
Der Lehrgang richtet sich an Beschäftigte in kaufmännischen und Dienstleistungsberufen sowie Wiedereinsteigende und Selbstständige.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei Kursbereiche:

1. Pflichtbereich: 

  • die Kurse im Pflichtbereich müssen besucht werden
  • Zeitumfang: 32 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

2. Wahlpflichtbereich: 

  • In diesem Bereich können Sie Ihre Schwerpunkte individuell festlegen und aus den vorgeschlagenen Kursen für Sie geeignete auswählen - es ist eine Mindestanzahl an UE pro Bereich vorgesehen
  • Zeitumfang: min. 34 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

Die Kurse für den Wahl- bzw. Pflichtbereich finden Sie weiter unten.

Anmeldung
Bei Interesse am Lehrgang melden Sie sich telefonisch/per Mail bei der Programmbereichs­leitung Beruf (Kontakte s.u. unter „Information“). Im Anschluss daran erhalten Sie einen Ver­trag.

Buchung von Kursen
Sobald wir den Vertrag zum Lehrgang mit Ihnen abgeschlossen haben, können Sie die Kurse buchen. Als Teilnehmende/r im Lehrgang dürfen Sie die Kurse bereits eine Woche vor offi­ziellem Anmeldebeginn buchen. Aber auch eine Buchung während des Semesters ist mög­lich, soweit Plätze verfügbar sind.

Zertifikat
Sie können die Kurse flexibel in 1-3 Semestern besuchen. Wenn Sie alle benötigten Kurse besucht haben, dann legen Sie der vhs die Teilnahmebescheinigungen aus den Kursen vor und Sie erhalten ein Gesamtzertifikat zum "Lehrgang Teamassistenz" mit allen besuchten Veranstaltungen.

Anrechnung von Kursen
Kurse aus dem Wahl- und Pflichtbereich, die Sie bei der VHS Regensburg innerhalb der letz­ten zwei Jahre besucht haben und für die Sie das Teilnahmezertifikat vorlegen, können an­gerechnet werden. Nehmen Sie dazu bitte mit der Programmbereichsleitung Kontakt auf. Weitere Anrechnungsmöglichkeiten werden im Einzelfall geprüft.

Information
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Programmbereichsleitung Beruf wenden (Regina Donhauser; 0941 / 507-2432, donhauser.regina@regensburg.de).

 

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Veranstaltung "Sicherer Umgang mit Passwörtern" (Nr. 22457) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kommende Kurse

Das eigene innere Leitbild entwickeln und abgleichen mit dem Leitbild der Unternehmen, Organisationen, Einrichtungen, die Sie interessieren - das ist eine neue und besonders nachhaltige Herangehensweise bei der Jobsuche!
Denn wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten, Werte und „Berufung“ (dem größeren Sinnzusammenhang Ihrer Arbeit) bewusst sind, wenn Sie Ihre Ziele definieren, kennen und Ihren diese wirklich wichtig sind, dann sind Sie motiviert.
Das ist eine klare Win-Win-Win-Situation für Sie, Ihr System und die Organisation, in die Sie sich einbringen.
Gönnen Sie sich gerade zu Jahresbeginn eine kleine Aus-Zeit mit spannenden Impulsen zur Eigenreflexion und Neuausrichtung!
Wenn Sie sich im Anschluss an den Workshop vertieft mit Ihrem beruflichen Weg beschäftigen möchten, dann können Sie eine kostenfreie persönliche Beratung bei der Dozentin im Lernpunkt (BiC im KÖWE, Tel: 0941/507-5433) in Anspruch nehmen.
Sie wollen nicht mehr wehrlos dasitzen, wenn Vorgesetzte oder Kolleg*innen versuchen, Sie mit einem "lockeren" Spruch in die Enge zu treiben? Ihnen fällt die passende Antwort auf eine unfaire verbale Attacke leider viel zu spät ein? Ein passender Konter in solchen Situationen verschafft Respekt und stärkt die eigene Gesprächsposition. Ziel ist es, mit Schlagfertigkeitstechniken ausgerüstet, das Spiel des Gegenübers zu durchschauen und persönlich souveräner reagieren zu können.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
Lernen Sie die grundlegenden Funktionen für das produktive Erstellen von Berichten oder einer Dokumentation mit Word. Zudem lernen Sie in diesem Seminar viele Praxistipps kennen, mit deren Hilfe Sie Ihre regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsabläufe mit Word automatisieren.
Sie erhalten auch Antwort auf Ihre Fragen aus der Praxis.

Inhalte:
Berichte - Dokumentationen:
- Gliederung und Navigation
- Kopf- und Fußzeilen
- Tipps zu Fotos und Tabellen
- SmartArts und Formatvorlagen
- Seitenlayout und Druck
- Excel-Tabelle in Word einfügen

Abläufe optimieren:
- Symbolleiste für den Schnellzugriff
- Autokorrektur, Schnellbausteine, Screenshot
- Design, Farben, Schriftarten und CI-Vorgaben
- Versand von (PDF-)Dokumenten

Vorkenntnisse: Word-Grundlagen
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Listen mit Excel schnell auswerten. Hierzu werden Sie vielfältige Berechnungen kennen lernen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag automatisieren.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen für effiziente Berechnungen von Listen
- Ergebniszeilen mit filterbaren Ergebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten
- absolute Bezüge, Namen und bedingte Formatierung bei Parametern
- WENN(), SVERWEIS(), Formelüberwachung
- Funktionen aus weiteren Bereichen

Vorkenntnisse: Excel-Fortgeschrittene Techniken 1 oder vergleichbare Kenntnisse mit intelligenten Tabellen
Überzeugen viele Bewerber*innen mit ihrem Lebenslauf, wird das Anschreiben zum Zünglein an der Waage. Wer hier seine spezifische (!) Kompetenz überzeugend vermitteln kann, hat gute Karten, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. In diesem Kurs besprechen wir, wie Ihnen das gelingt. Idealerweise haben Sie dafür schon eine konkrete Stelle oder ein konkretes Tätigkeitsfeld im Kopf.

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Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
Überzeugen viele Bewerber*innen mit ihrem Lebenslauf, wird das Anschreiben zum Zünglein an der Waage. Wer hier seine spezifische (!) Kompetenz überzeugend vermitteln kann, hat gute Karten, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. In diesem Kurs besprechen wir, wie Ihnen das gelingt. Idealerweise haben Sie dafür schon eine konkrete Stelle oder ein konkretes Tätigkeitsfeld im Kopf.

Kurs abgeschlossen Access - Aufbau-Crashkurs

( ab Mi., 16.11., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs erweitert Ihre Grundlagenkenntnisse im Datenbank-Programm Access. Tabellen werden miteinander verknüpft und „in Beziehung“ gebracht.

Inhalte:
- weitere Abfragetypen (Tabellenerstellungs-, Lösch-, Anfüge- und Aktualisierungsabfrage)
- Erstellung von Beziehungen mit und ohne referentielle Integrität
- Erstellung individueller Formulare mit Haupt- und Unterformular

Voraussetzung: Access-Grundlagenkenntnisse sind unbedingt erforderlich.

Kurs abgeschlossen Konfliktgespräche erfolgreich führen

( Sa., 3.12., 9.00 Uhr )

Wo Menschen miteinander zu tun haben, sind Konflikte alltäglich und normal, werden aber oft als zeitraubend, stressig und unangenehm empfunden und lieber ausgesessen als angepackt. Lernen Sie, wie Sie Konflikte im Vorfeld erkennen, entschärfen und konstruktiv sowie gewinnbringend damit umgehen können.

Inhalte:
- Ursachen und Formen von Konflikten
- Wahrnehmung in Konfliktsituationen
- Warnsignale und Konfliktstufen
- Umgang mit Gefühlen
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Verhandlungsmöglichkeiten
Lassen Sie sich unabhängig von Ihren PowerPoint-Vorkenntnissen zeigen, wie Sie rasch und mit einfachen Mitteln aus Ihrer PowerPoint-Vorlage eine aussagekräftige PowerPoint-Präsentation erstellen.

Inhalte:
- Ihre Vorlage optimiert und rasch verfügbar
- Aufbau und Abschlussfolie
- Anschauliche Folien mit einfachen Mitteln
- Tipps zu Bildern und Diagramm
- Ihre Präsentation interaktiv gestalten
- Plan B: Ihre Notizen bei Bedarf im Blick
- "Alte" Präsentationen effizient in neues Design verwandeln
- Tipps zu PowerPoint, Präsentation und Beamer

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Office Programme Word, Excel, PowerPoint oder Outlook.
In diesem Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie effektive und schnelle Lösungen kennen, wie Sie große oder kleine Datenmengen effektiv aufbereiten, auswerten und visualisieren. Aufbauend auf Ihren Excel-Vorkenntnissen lernen Sie, vorhandene Daten so aufzubereiten, dass Sie rasch einen guten Überblick über Ihre Informationen erhalten. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Effektive Aufbereitung großer Tabellen (Intelligente Tabellen, Gestaltungsmöglichkeiten, Tipps zur bedingten Formatierung)
- Auswertung mit PivotTables (Informationen, Gruppierungen, Pivot-Berichte, Datenschnitte)
- Visualisierung mit Diagrammen (Diagramme und Digrammvorlagen, Sparklines)

Vorkenntnisse: Grundlagen in Excel

Kurs abgeschlossen Sicherer Umgang mit Passwörtern

( Di., 17.1., 14.45 Uhr )

Die meisten Menschen haben so viele Passwörter, dass ein „Das Passwort merke ich mir“ nicht mehr ausreicht.
Inhalte:
- Was ist ein sicheres Passwort
- Passwörter automatisch für nächste Nutzung speichern lassen?
- Aufbewahren von Passwörtern

Kurs abgeschlossen WhatsApp und Signal kennenlernen

( Di., 24.1., 16.15 Uhr )

WhatsApp und das etwas unbekanntere Signal sind zwei beliebte Messenger-Apps zum Austausch von Textnachrichten, Fotos oder Sprachnachrichten. Oft werden sie innerhalb der Verwandtschaft als Gruppen genutzt um miteinander Fotos zu teilen.
Inhalte:
- Nachrichten schreiben
- Fotos verschicken
- an mehrere Personen schreiben
- Gesprächsverläufe sichern und löschen

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Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Veranstaltung "Sicherer Umgang mit Passwörtern" (Nr. 22457) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kommende Kurse

Das eigene innere Leitbild entwickeln und abgleichen mit dem Leitbild der Unternehmen, Organisationen, Einrichtungen, die Sie interessieren - das ist eine neue und besonders nachhaltige Herangehensweise bei der Jobsuche!
Denn wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten, Werte und „Berufung“ (dem größeren Sinnzusammenhang Ihrer Arbeit) bewusst sind, wenn Sie Ihre Ziele definieren, kennen und Ihren diese wirklich wichtig sind, dann sind Sie motiviert.
Das ist eine klare Win-Win-Win-Situation für Sie, Ihr System und die Organisation, in die Sie sich einbringen.
Gönnen Sie sich gerade zu Jahresbeginn eine kleine Aus-Zeit mit spannenden Impulsen zur Eigenreflexion und Neuausrichtung!
Wenn Sie sich im Anschluss an den Workshop vertieft mit Ihrem beruflichen Weg beschäftigen möchten, dann können Sie eine kostenfreie persönliche Beratung bei der Dozentin im Lernpunkt (BiC im KÖWE, Tel: 0941/507-5433) in Anspruch nehmen.
Sie wollen nicht mehr wehrlos dasitzen, wenn Vorgesetzte oder Kolleg*innen versuchen, Sie mit einem "lockeren" Spruch in die Enge zu treiben? Ihnen fällt die passende Antwort auf eine unfaire verbale Attacke leider viel zu spät ein? Ein passender Konter in solchen Situationen verschafft Respekt und stärkt die eigene Gesprächsposition. Ziel ist es, mit Schlagfertigkeitstechniken ausgerüstet, das Spiel des Gegenübers zu durchschauen und persönlich souveräner reagieren zu können.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
Lernen Sie die grundlegenden Funktionen für das produktive Erstellen von Berichten oder einer Dokumentation mit Word. Zudem lernen Sie in diesem Seminar viele Praxistipps kennen, mit deren Hilfe Sie Ihre regelmäßig wiederkehrenden Arbeitsabläufe mit Word automatisieren.
Sie erhalten auch Antwort auf Ihre Fragen aus der Praxis.

Inhalte:
Berichte - Dokumentationen:
- Gliederung und Navigation
- Kopf- und Fußzeilen
- Tipps zu Fotos und Tabellen
- SmartArts und Formatvorlagen
- Seitenlayout und Druck
- Excel-Tabelle in Word einfügen

Abläufe optimieren:
- Symbolleiste für den Schnellzugriff
- Autokorrektur, Schnellbausteine, Screenshot
- Design, Farben, Schriftarten und CI-Vorgaben
- Versand von (PDF-)Dokumenten

Vorkenntnisse: Word-Grundlagen
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Listen mit Excel schnell auswerten. Hierzu werden Sie vielfältige Berechnungen kennen lernen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag automatisieren.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen für effiziente Berechnungen von Listen
- Ergebniszeilen mit filterbaren Ergebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten
- absolute Bezüge, Namen und bedingte Formatierung bei Parametern
- WENN(), SVERWEIS(), Formelüberwachung
- Funktionen aus weiteren Bereichen

Vorkenntnisse: Excel-Fortgeschrittene Techniken 1 oder vergleichbare Kenntnisse mit intelligenten Tabellen
Überzeugen viele Bewerber*innen mit ihrem Lebenslauf, wird das Anschreiben zum Zünglein an der Waage. Wer hier seine spezifische (!) Kompetenz überzeugend vermitteln kann, hat gute Karten, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. In diesem Kurs besprechen wir, wie Ihnen das gelingt. Idealerweise haben Sie dafür schon eine konkrete Stelle oder ein konkretes Tätigkeitsfeld im Kopf.

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Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
Überzeugen viele Bewerber*innen mit ihrem Lebenslauf, wird das Anschreiben zum Zünglein an der Waage. Wer hier seine spezifische (!) Kompetenz überzeugend vermitteln kann, hat gute Karten, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. In diesem Kurs besprechen wir, wie Ihnen das gelingt. Idealerweise haben Sie dafür schon eine konkrete Stelle oder ein konkretes Tätigkeitsfeld im Kopf.

Kurs abgeschlossen Access - Aufbau-Crashkurs

( ab Mi., 16.11., 18.00 Uhr )

Dieser Kurs erweitert Ihre Grundlagenkenntnisse im Datenbank-Programm Access. Tabellen werden miteinander verknüpft und „in Beziehung“ gebracht.

Inhalte:
- weitere Abfragetypen (Tabellenerstellungs-, Lösch-, Anfüge- und Aktualisierungsabfrage)
- Erstellung von Beziehungen mit und ohne referentielle Integrität
- Erstellung individueller Formulare mit Haupt- und Unterformular

Voraussetzung: Access-Grundlagenkenntnisse sind unbedingt erforderlich.

Kurs abgeschlossen Konfliktgespräche erfolgreich führen

( Sa., 3.12., 9.00 Uhr )

Wo Menschen miteinander zu tun haben, sind Konflikte alltäglich und normal, werden aber oft als zeitraubend, stressig und unangenehm empfunden und lieber ausgesessen als angepackt. Lernen Sie, wie Sie Konflikte im Vorfeld erkennen, entschärfen und konstruktiv sowie gewinnbringend damit umgehen können.

Inhalte:
- Ursachen und Formen von Konflikten
- Wahrnehmung in Konfliktsituationen
- Warnsignale und Konfliktstufen
- Umgang mit Gefühlen
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Verhandlungsmöglichkeiten
Lassen Sie sich unabhängig von Ihren PowerPoint-Vorkenntnissen zeigen, wie Sie rasch und mit einfachen Mitteln aus Ihrer PowerPoint-Vorlage eine aussagekräftige PowerPoint-Präsentation erstellen.

Inhalte:
- Ihre Vorlage optimiert und rasch verfügbar
- Aufbau und Abschlussfolie
- Anschauliche Folien mit einfachen Mitteln
- Tipps zu Bildern und Diagramm
- Ihre Präsentation interaktiv gestalten
- Plan B: Ihre Notizen bei Bedarf im Blick
- "Alte" Präsentationen effizient in neues Design verwandeln
- Tipps zu PowerPoint, Präsentation und Beamer

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Office Programme Word, Excel, PowerPoint oder Outlook.
In diesem Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie effektive und schnelle Lösungen kennen, wie Sie große oder kleine Datenmengen effektiv aufbereiten, auswerten und visualisieren. Aufbauend auf Ihren Excel-Vorkenntnissen lernen Sie, vorhandene Daten so aufzubereiten, dass Sie rasch einen guten Überblick über Ihre Informationen erhalten. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Effektive Aufbereitung großer Tabellen (Intelligente Tabellen, Gestaltungsmöglichkeiten, Tipps zur bedingten Formatierung)
- Auswertung mit PivotTables (Informationen, Gruppierungen, Pivot-Berichte, Datenschnitte)
- Visualisierung mit Diagrammen (Diagramme und Digrammvorlagen, Sparklines)

Vorkenntnisse: Grundlagen in Excel

Kurs abgeschlossen Sicherer Umgang mit Passwörtern

( Di., 17.1., 14.45 Uhr )

Die meisten Menschen haben so viele Passwörter, dass ein „Das Passwort merke ich mir“ nicht mehr ausreicht.
Inhalte:
- Was ist ein sicheres Passwort
- Passwörter automatisch für nächste Nutzung speichern lassen?
- Aufbewahren von Passwörtern

Kurs abgeschlossen WhatsApp und Signal kennenlernen

( Di., 24.1., 16.15 Uhr )

WhatsApp und das etwas unbekanntere Signal sind zwei beliebte Messenger-Apps zum Austausch von Textnachrichten, Fotos oder Sprachnachrichten. Oft werden sie innerhalb der Verwandtschaft als Gruppen genutzt um miteinander Fotos zu teilen.
Inhalte:
- Nachrichten schreiben
- Fotos verschicken
- an mehrere Personen schreiben
- Gesprächsverläufe sichern und löschen

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93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

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Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag thursday
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10 bis 12 Uhr

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):

Donnerstag thursday 
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