Lehrgang Teamassistenz

Sekretärinnen und Sekretäre sind zur Teamassistenz von Vorgesetzten oder Teams geworden. Teamassistenzen sollen wirksam entlasten und unterstützen und mit ihrer persönlichen Ausstrahlung positiv zum Arbeitsklima beitragen. Sie sitzen am Schalthebel des Informationsflusses, bereiten Entscheidungen vor, repräsentieren das Unternehmen, delegieren Aufgaben und überwachen Termine. 
Neben diesen umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation erwartet man von Teamassistenzen Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit. 
Der Lehrgang richtet sich an Beschäftigte in kaufmännischen und Dienstleistungsberufen sowie Wiedereinsteigende und Selbstständige.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei Kursbereiche:

1. Pflichtbereich: 

  • die Kurse im Pflichtbereich müssen besucht werden
  • Zeitumfang: 30 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

2. Wahlpflichtbereich: 

  • In diesem Bereich können Sie Ihre Schwerpunkte individuell festlegen und aus den vorgeschlagenen Kursen für Sie geeignete auswählen - es ist eine Mindestanzahl an UE pro Bereich vorgesehen
  • Zeitumfang: min. 36 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

Die Kurse für den Wahl- bzw. Pflichtbereich finden Sie weiter unten.

Anmeldung
Bei Interesse am Lehrgang melden Sie sich telefonisch/per Mail bei der Programmbereichs­leitung Beruf (Kontakte s.u. unter „Information“). Im Anschluss daran erhalten Sie einen Ver­trag.

Buchung von Kursen
Sobald wir den Vertrag zum Lehrgang mit Ihnen abgeschlossen haben, können Sie die Kurse buchen. Als Teilnehmende/r im Lehrgang dürfen Sie die Kurse bereits eine Woche vor offi­ziellem Anmeldebeginn buchen. Aber auch eine Buchung während des Semesters ist mög­lich, soweit Plätze verfügbar sind.

Zertifikat
Sie können die Kurse flexibel in 1-3 Semestern besuchen. Wenn Sie alle benötigten Kurse besucht haben, dann legen Sie der vhs die Teilnahmebescheinigungen aus den Kursen vor und Sie erhalten ein Gesamtzertifikat zum "Lehrgang Teamassistenz" mit allen besuchten Veranstaltungen.

Anrechnung von Kursen
Kurse aus dem Wahl- und Pflichtbereich, die Sie bei der VHS Regensburg innerhalb der letz­ten zwei Jahre besucht haben und für die Sie das Teilnahmezertifikat vorlegen, können an­gerechnet werden. Nehmen Sie dazu bitte mit der Programmbereichsleitung Kontakt auf. Weitere Anrechnungsmöglichkeiten werden im Einzelfall geprüft.

Information
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Programmbereichsleitung Beruf wenden (Regina Donhauser; 0941 / 507-2432, donhauser.regina@regensburg.de).

 

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Pflicht

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kommende Kurse

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Funktion: „Als Tabelle formatieren“ für die effektive Erstellung und Bearbeitung von intelligenten Tabellen und grundlegenden Auswertungen nutzen. Zudem erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen: 14 Vorteile
- Arbeitsumgebung anpassen
- Wichtige Daten auf einen Blick (Formate, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit Formeln und einfachen Funktionen
- Einblick: Was können PivotTables

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, Textverarbeitung oder E-Mail
Sie wollen nicht mehr wehrlos dasitzen, wenn Vorgesetzte oder Kolleg*innen versuchen, Sie mit einem "lockeren" Spruch in die Enge zu treiben? Ihnen fällt die passende Antwort auf eine unfaire verbale Attacke leider viel zu spät ein? Ein passender Konter in solchen Situationen verschafft Respekt und stärkt die eigene Gesprächsposition. Ziel ist es, mit Schlagfertigkeitstechniken ausgerüstet, das Spiel des Gegenübers zu durchschauen und persönlich souveräner reagieren zu können.
Kommunikationssituationen prägen entscheidend den privaten und beruflichen Alltag: sich artikulieren zu können, verständlich zu sprechen, seinen Standpunkt darzulegen und zu begründen, seinen Beitrag vorzubereiten, sinnvoll zu gliedern und angemessen vorzutragen.
In diesem Seminar geht es um die Grundregeln der Kommunikation und um Ihre individuelle Redefähigkeit. Verbessern Sie in diesem Seminar durch gezieltes Üben Ihr rhetorisches Geschick und Ihre Redesicherheit.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Abbau von Nervosität, Lampenfieber und Sprechangst.
Anhand von Video-Aufzeichnungen und anschließenden Analysen haben Sie die Chance, Ihre rhetorischen Fähigkeiten genauer wahrzunehmen und zu verbessern.
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Funktion: „Als Tabelle formatieren“ für die effektive Erstellung und Bearbeitung von intelligenten Tabellen und grundlegenden Auswertungen nutzen. Zudem erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen: 14 Vorteile
- Arbeitsumgebung anpassen
- Wichtige Daten auf einen Blick (Formate, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit Formeln und einfachen Funktionen
- Einblick: Was können PivotTables

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, Textverarbeitung oder E-Mail
Was sind Ihre besten Antreiber im Beruf und privat? Wie legen Sie gewinnbringende Ziele fest und wie schaffen Sie es, mit inneren und äußeren Widerständen umzugehen? Wie organisieren Sie Ihren Alltag effektiv? Diese Fragen liefern die Schlüssel zu gutem Selbstmanagement. In diesem Seminar bekommen Sie zudem einfach nutzbare Werkzeuge an die Hand, um effektives Zeitmanagement aktiv im beruflichen und privaten Alltag umzusetzen, damit die guten Vorsätze ihre Energie entfalten können.

Inhalte:
- Erzeugung von Motivation im Gehirn
- Festlegung starker Ziele
- Überwindung innerer und äußerer Widerstände
- Aktivierung eigener Ressourcen
- Setzen von Prioritäten
- Schritte zu einem effektiven Zeitmanagement
Sie arbeiten bereits mit Outlook oder mit E-Mails und wollen Ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern. Lernen Sie mit Outlook E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben effektiv für Ihren Bedarf zu nutzen.

Inhalte:
- Tipps zum Verfassen von E-Mails (Namensprüfung, Datenschutz, Signatur, Abwesenheitsassistent)
- Informationsmanagement (Ablage in 7 Schritten, rasches Finden von Informationen)
- Kontakte und Kontaktgruppen
- Termine und Besprechungen
- Aufgaben und Wiedervorlage
- Schnittstellen zu OneNote
Vorkenntnisse: E-Mail Grundlagen

Seite 1 von 1

Kurstipps

freie Plätze Conversation intermédiaire
ab 04.03.2024, Scheugäßchen 1, Raum 21
freie Plätze Das typgerechte Make-up
ab 05.03.2024, BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Raum 9
fast ausgebucht M.A.X.® - Muscle - Activity - Excellence
ab 06.03.2024, BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Gymnastikraum 2
freie Plätze Klassisches Ballett (2 Jahre Tanzerfahrung)
ab 08.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Gymnastiksaal 2. OG
freie Plätze Tschechisch A2 - Teil 10 - online
ab 07.03.2024, Online
auf Warteliste Pilates - Grundstufe
ab 06.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 221
auf Warteliste Hatha Yoga - Mittelstufe am Abend
ab 05.03.2024, BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Gymnastikraum 1
auf Warteliste Alles in Balance
ab 05.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 119
auf Warteliste Total Body
ab 04.03.2024, BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Gymnastikraum 1
auf Warteliste Hatha Yoga - Grundstufe am Abend
ab 05.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 118

Programm

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Pflicht

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kommende Kurse

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Funktion: „Als Tabelle formatieren“ für die effektive Erstellung und Bearbeitung von intelligenten Tabellen und grundlegenden Auswertungen nutzen. Zudem erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen: 14 Vorteile
- Arbeitsumgebung anpassen
- Wichtige Daten auf einen Blick (Formate, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit Formeln und einfachen Funktionen
- Einblick: Was können PivotTables

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, Textverarbeitung oder E-Mail
Sie wollen nicht mehr wehrlos dasitzen, wenn Vorgesetzte oder Kolleg*innen versuchen, Sie mit einem "lockeren" Spruch in die Enge zu treiben? Ihnen fällt die passende Antwort auf eine unfaire verbale Attacke leider viel zu spät ein? Ein passender Konter in solchen Situationen verschafft Respekt und stärkt die eigene Gesprächsposition. Ziel ist es, mit Schlagfertigkeitstechniken ausgerüstet, das Spiel des Gegenübers zu durchschauen und persönlich souveräner reagieren zu können.
Kommunikationssituationen prägen entscheidend den privaten und beruflichen Alltag: sich artikulieren zu können, verständlich zu sprechen, seinen Standpunkt darzulegen und zu begründen, seinen Beitrag vorzubereiten, sinnvoll zu gliedern und angemessen vorzutragen.
In diesem Seminar geht es um die Grundregeln der Kommunikation und um Ihre individuelle Redefähigkeit. Verbessern Sie in diesem Seminar durch gezieltes Üben Ihr rhetorisches Geschick und Ihre Redesicherheit.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Abbau von Nervosität, Lampenfieber und Sprechangst.
Anhand von Video-Aufzeichnungen und anschließenden Analysen haben Sie die Chance, Ihre rhetorischen Fähigkeiten genauer wahrzunehmen und zu verbessern.
Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Funktion: „Als Tabelle formatieren“ für die effektive Erstellung und Bearbeitung von intelligenten Tabellen und grundlegenden Auswertungen nutzen. Zudem erhalten Sie Antwort auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen: 14 Vorteile
- Arbeitsumgebung anpassen
- Wichtige Daten auf einen Blick (Formate, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit Formeln und einfachen Funktionen
- Einblick: Was können PivotTables

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, Textverarbeitung oder E-Mail
Was sind Ihre besten Antreiber im Beruf und privat? Wie legen Sie gewinnbringende Ziele fest und wie schaffen Sie es, mit inneren und äußeren Widerständen umzugehen? Wie organisieren Sie Ihren Alltag effektiv? Diese Fragen liefern die Schlüssel zu gutem Selbstmanagement. In diesem Seminar bekommen Sie zudem einfach nutzbare Werkzeuge an die Hand, um effektives Zeitmanagement aktiv im beruflichen und privaten Alltag umzusetzen, damit die guten Vorsätze ihre Energie entfalten können.

Inhalte:
- Erzeugung von Motivation im Gehirn
- Festlegung starker Ziele
- Überwindung innerer und äußerer Widerstände
- Aktivierung eigener Ressourcen
- Setzen von Prioritäten
- Schritte zu einem effektiven Zeitmanagement
Sie arbeiten bereits mit Outlook oder mit E-Mails und wollen Ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern. Lernen Sie mit Outlook E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben effektiv für Ihren Bedarf zu nutzen.

Inhalte:
- Tipps zum Verfassen von E-Mails (Namensprüfung, Datenschutz, Signatur, Abwesenheitsassistent)
- Informationsmanagement (Ablage in 7 Schritten, rasches Finden von Informationen)
- Kontakte und Kontaktgruppen
- Termine und Besprechungen
- Aufgaben und Wiedervorlage
- Schnittstellen zu OneNote
Vorkenntnisse: E-Mail Grundlagen

Seite 1 von 1

Kurstipps

freie Plätze Französisch A1 - Teil 1 - online
ab 05.03.2024, Online über www.vhs.cloud
auf Warteliste Qi Gong für den Frühling
ab 06.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 119
auf Warteliste Pilates - Grund- und Mittelstufe
ab 04.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Gymnastiksaal 2. OG
freie Plätze Conversazione e non solo
ab 04.03.2024, Scheugäßchen 1, Raum 12
freie Plätze Stretching mit Danceelementen
ab 05.03.2024, BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Gymnastikraum 2
freie Plätze Tschechisch A2 - Teil 10 - online
ab 07.03.2024, Online
freie Plätze Klassisches Ballett (Vorkenntnisse: 2-2,5 Jahre Tanzerfahrung)
ab 05.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Gymnastiksaal 2. OG
freie Plätze Total Body
ab 06.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Gymnastiksaal 2. OG
freie Plätze Russisch A1 - Teil 4
ab 05.03.2024, Scheugäßchen 1, Raum 21
freie Plätze Shaolin Fitness zum Kennenlernen
ab 07.03.2024, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Gymnastiksaal 2. OG

Programm




Themen

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglich
Keine Online-Anmeldung möglich

Kontakt und Anmeldung

contact / registration

Volkshochschule der Stadt Regensburg
Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Reguläre Öffnungszeiten

regular opening hours

Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag thursday
geschlossen - closed

Freitag friday
10 bis 12 Uhr

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):

Donnerstag thursday 
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr

 

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der vhs informiert werden? Neben Facebook steht Ihnen auch unser monatlicher Newsletter zur Verfügung. Zum Anmelden einfach hier klicken.

Sie möchten den Newsletter wieder abbestellen? Zum Abmelden einfach hier klicken.

VHS
Grundbildung
lernportal