Lehrgang Teamassistenz

Sekretärinnen und Sekretäre sind zur Teamassistenz von Vorgesetzten oder Teams geworden. Teamassistenzen sollen wirksam entlasten und unterstützen und mit ihrer persönlichen Ausstrahlung positiv zum Arbeitsklima beitragen. Sie sitzen am Schalthebel des Informationsflusses, bereiten Entscheidungen vor, repräsentieren das Unternehmen, delegieren Aufgaben und überwachen Termine. 
Neben diesen umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation erwartet man von Teamassistenzen Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit. 
Der Lehrgang richtet sich an Beschäftigte in kaufmännischen und Dienstleistungsberufen sowie Wiedereinsteigende und Selbstständige.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei Kursbereiche:

1. Pflichtbereich: 

  • die Kurse im Pflichtbereich müssen besucht werden
  • Zeitumfang: 32 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

2. Wahlpflichtbereich: 

  • In diesem Bereich können Sie Ihre Schwerpunkte individuell festlegen und aus den vorgeschlagenen Kursen für Sie geeignete auswählen - es ist eine Mindestanzahl an UE pro Bereich vorgesehen
  • Zeitumfang: min. 34 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

Die Kurse für den Wahl- bzw. Pflichtbereich finden Sie weiter unten.

Anmeldung
Bei Interesse am Lehrgang melden Sie sich telefonisch/per Mail bei der Programmbereichs­leitung Beruf (Kontakte s.u. unter „Information“). Im Anschluss daran erhalten Sie einen Ver­trag.

Buchung von Kursen
Sobald wir den Vertrag zum Lehrgang mit Ihnen abgeschlossen haben, können Sie die Kurse buchen. Als Teilnehmende/r im Lehrgang dürfen Sie die Kurse bereits eine Woche vor offi­ziellem Anmeldebeginn buchen. Aber auch eine Buchung während des Semesters ist mög­lich, soweit Plätze verfügbar sind.

Zertifikat
Sie können die Kurse flexibel in 1-3 Semestern besuchen. Wenn Sie alle benötigten Kurse besucht haben, dann legen Sie der vhs die Teilnahmebescheinigungen aus den Kursen vor und Sie erhalten ein Gesamtzertifikat zum "Lehrgang Teamassistenz" mit allen besuchten Veranstaltungen.

Anrechnung von Kursen
Kurse aus dem Wahl- und Pflichtbereich, die Sie bei der VHS Regensburg innerhalb der letz­ten zwei Jahre besucht haben und für die Sie das Teilnahmezertifikat vorlegen, können an­gerechnet werden. Nehmen Sie dazu bitte mit der Programmbereichsleitung Kontakt auf. Weitere Anrechnungsmöglichkeiten werden im Einzelfall geprüft.

Information
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Programmbereichsleitung Beruf wenden (Regina Donhauser; 0941 / 507-2432, donhauser.regina@regensburg.de).

 

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Veranstaltung "Mut tut gut! Ermutigungs-Training für eine optimistische Lebensgestaltung in Zeiten des Wandels" (Nr. 21103) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kurstipps

freie Plätze Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M. B. Rosenberg
ab 01.07.2022, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 121

Programm


Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie möchten digitale Bilder für die Bereiche Print, Web, Tablet und Smartphone optimieren, bearbeiten und präsentieren? Aufgrund der geringen einmaligen Lizenzkosten findet Affinity Photo immer mehr Verwendung für die Bildverarbeitung in der Medienbranche und bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie Adobe Photoshop.
Im Seminar erstellen Sie Ausschnitte, nehmen Farb- und Belichtungskorrekturen vor, retuschieren Schönheitsfehler, verfremden künstlerisch Fotos und gestalten Collagen, Flyer, Plakate, und Karten.

Inhalte:
- Vergleich von Affinity Photo zu Adobe Photoshop
- Grundlagen der Bildbearbeitung (u.a. Pixel-/Vektortechnik, Auflösung, Dateiformate, Farbmodi)
- Optimale Grundeinstellungen und effektive Verwendung der Werkzeuge
- Freistelltechniken sowie Erstellung und Bearbeitung von Vektorobjekten (z.B. Europasterne)
- Ebenentechnik sowie sinnvolle Verwendung von Effekten und Filtern
- Kreative Textgestaltung und Retusche-Techniken zur Optimierung von Bildern
- Zeichnen von Pfaden und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Optimierung von Bildmaterial für die Internet- und Druckausgabe

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Sie arbeiten mit Word und würden Ihr Wissen gerne auffrischen oder verbessern.

Inhalte:
- Die Oberfläche optimieren
- Texte schnell formatieren, Datum
- Rechtschreibung mit Word
- Namen richtig schreiben: Symbole, Autokorrektur
- Suche in Word, Synonyme
- Dateien und Vorlagen mit 2 Klicks aufrufen
- Tabellen, Bilder, Screenshots
- Tipps zu Druck, PDF und Versenden per E-Mail

Vorkenntnisse: Textverarbeitung (Word oder E-Mail)
Das Erlernen einer Fremdsprache und das Merken von Vokabeln ist nicht leicht: Wir müssen viele, oft sperrige und seltsam klingende Fremdwörter pauken. Doch wie beim Sport kommt es auch beim Fremdsprachenlernen auf die richtigen Techniken an. Zum Glück gibt es gute Tricks, mit denen das Vokabellernen viel schneller und unterhaltsamer funktioniert. Der Kurs vermittelt effektive Tipps und Lernstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.
"Was sollten wir über Sie wissen?" - Wer hier die richtigen Worte findet, stellt die Weichen gleich am Anfang des Vorstellungsgesprächs auf Erfolg. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Eignung für die Stelle in drei Minuten überzeugend auf den Punkt bringen.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!

Kurs abgeschlossen Access - Grundlagen

( ab Di., 10.5., 18.00 Uhr )

Dieser Grundlagenkurs bietet Ihnen eine Einführung in das Datenbank-Programm Microsoft Access. Lernen Sie, wie relationale Datenbanken erstellt und bearbeitet werden. Der Kurs bietet dazu eine leicht verständliche Hilfe.

Inhalte:
- Erstellung, Import und Export von Tabellen
- Datenanalyse mit Hilfe von Auswahlabfragen
- Nutzung von Assistenten zur Erstellung von Formularen und Berichten

Vorkenntnisse: Grundlagen in Windows sowie bestenfalls auch Excel
Lassen Sie sich unabhängig von Ihren PowerPoint-Vorkenntnissen zeigen, wie Sie rasch und mit einfachen Mitteln aus Ihrer PowerPoint-Vorlage eine aussagekräftige PowerPoint-Präsentation erstellen.

Inhalte:
- Ihre Vorlage optimiert und rasch verfügbar
- Aufbau und Abschlussfolie
- Anschauliche Folien mit einfachen Mitteln
- Tipps zu Bildern und Diagramm
- Ihre Präsentation interaktiv gestalten
- Plan B: Ihre Notizen bei Bedarf im Blick
- "Alte" Präsentationen effizient in neues Design verwandeln
- Tipps zu PowerPoint, Präsentation und Beamer

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Office Programme Word, Excel, PowerPoint oder Outlook.
Manchmal sind wir in unserer Reaktion auf ein Ereignis, eine Person oder eine anstehende Entscheidung hin- und hergerissen. Es scheint, als wären sich unsere inneren Stimmen nicht einig und wir fühlen uns gehemmt, unser Leben aktiv zu gestalten.
Mit theoretischem Input und praktischen Übungen lernen Sie anhand von Beispielen verschiedene innere Teams kennen. Sie schauen auch sich selbst "unter die Haube", machen Bekanntschaft mit Ihren eigenen Team-Mitgliedern und können so manche hilfreichen Erkenntnisse gewinnen. Lernen Sie sich selbst und Ihr inneres Team besser kennen und werden Sie dadurch handlungsfähiger!
Der Workshop basiert auf den Inhalten vom "Inneren Team" nach Friedemann Schulz-von-Thun und dem Encouraging-Training Schoenaker-Konzept®.
Bei schönem Wetter gehen wir in einen nahegelegenen Park.
In diesem Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie effektive und schnelle Lösungen kennen, wie Sie große oder kleine Datenmengen effektiv aufbereiten, auswerten und visualisieren. Aufbauend auf Ihren Excel-Vorkenntnissen lernen Sie, vorhandene Daten so aufzubereiten, dass Sie rasch einen guten Überblick über Ihre Informationen erhalten. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Effektive Aufbereitung großer Tabellen (Intelligente Tabellen, Gestaltungsmöglichkeiten, Tipps zur bedingten Formatierung)
- Auswertung mit PivotTables (Informationen, Gruppierungen, Pivot-Berichte, Datenschnitte)
- Visualisierung mit Diagrammen (Diagramme und Digrammvorlagen, Sparklines)

Vorkenntnisse: Grundlagen in Excel
Sie arbeiten beruflich viel mit Word, Outlook und Excel? Außerdem möchten Sie erste Einblicke in OneNote gewinnen und erfahren, was es für Möglichkeiten bietet? In diesem Seminar lernen Sie die Feinheiten kennen, die Sie für Ihren Alltag im Büro brauchen. Im Vordergrund steht die Verknüpfung der Office-Programme.

Inhalte:
- Office: Symbolleiste für Schnellzugriff, PDFs, Bilder und Bildeffekte
- Word: Tabellen (Erstellung, Formatierung, Ausrichtung, Sortieren)
- Outlook: E-Mails, Suche, Kontakte, Gruppen und Termine/Besprechungen
- Excel: intelligente Tabellen, Anzeige von Daten (Filter, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- One Note: schneller Einstieg

Vorkenntnisse: in Word, Outlook und Excel sowie Windows Grundlagen

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Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Veranstaltung "Mut tut gut! Ermutigungs-Training für eine optimistische Lebensgestaltung in Zeiten des Wandels" (Nr. 21103) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kurstipps

freie Plätze Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M. B. Rosenberg
ab 01.07.2022, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 121

Programm


Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie möchten digitale Bilder für die Bereiche Print, Web, Tablet und Smartphone optimieren, bearbeiten und präsentieren? Aufgrund der geringen einmaligen Lizenzkosten findet Affinity Photo immer mehr Verwendung für die Bildverarbeitung in der Medienbranche und bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie Adobe Photoshop.
Im Seminar erstellen Sie Ausschnitte, nehmen Farb- und Belichtungskorrekturen vor, retuschieren Schönheitsfehler, verfremden künstlerisch Fotos und gestalten Collagen, Flyer, Plakate, und Karten.

Inhalte:
- Vergleich von Affinity Photo zu Adobe Photoshop
- Grundlagen der Bildbearbeitung (u.a. Pixel-/Vektortechnik, Auflösung, Dateiformate, Farbmodi)
- Optimale Grundeinstellungen und effektive Verwendung der Werkzeuge
- Freistelltechniken sowie Erstellung und Bearbeitung von Vektorobjekten (z.B. Europasterne)
- Ebenentechnik sowie sinnvolle Verwendung von Effekten und Filtern
- Kreative Textgestaltung und Retusche-Techniken zur Optimierung von Bildern
- Zeichnen von Pfaden und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Optimierung von Bildmaterial für die Internet- und Druckausgabe

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Sie arbeiten mit Word und würden Ihr Wissen gerne auffrischen oder verbessern.

Inhalte:
- Die Oberfläche optimieren
- Texte schnell formatieren, Datum
- Rechtschreibung mit Word
- Namen richtig schreiben: Symbole, Autokorrektur
- Suche in Word, Synonyme
- Dateien und Vorlagen mit 2 Klicks aufrufen
- Tabellen, Bilder, Screenshots
- Tipps zu Druck, PDF und Versenden per E-Mail

Vorkenntnisse: Textverarbeitung (Word oder E-Mail)
Das Erlernen einer Fremdsprache und das Merken von Vokabeln ist nicht leicht: Wir müssen viele, oft sperrige und seltsam klingende Fremdwörter pauken. Doch wie beim Sport kommt es auch beim Fremdsprachenlernen auf die richtigen Techniken an. Zum Glück gibt es gute Tricks, mit denen das Vokabellernen viel schneller und unterhaltsamer funktioniert. Der Kurs vermittelt effektive Tipps und Lernstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.
"Was sollten wir über Sie wissen?" - Wer hier die richtigen Worte findet, stellt die Weichen gleich am Anfang des Vorstellungsgesprächs auf Erfolg. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Eignung für die Stelle in drei Minuten überzeugend auf den Punkt bringen.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!

Kurs abgeschlossen Access - Grundlagen

( ab Di., 10.5., 18.00 Uhr )

Dieser Grundlagenkurs bietet Ihnen eine Einführung in das Datenbank-Programm Microsoft Access. Lernen Sie, wie relationale Datenbanken erstellt und bearbeitet werden. Der Kurs bietet dazu eine leicht verständliche Hilfe.

Inhalte:
- Erstellung, Import und Export von Tabellen
- Datenanalyse mit Hilfe von Auswahlabfragen
- Nutzung von Assistenten zur Erstellung von Formularen und Berichten

Vorkenntnisse: Grundlagen in Windows sowie bestenfalls auch Excel
Lassen Sie sich unabhängig von Ihren PowerPoint-Vorkenntnissen zeigen, wie Sie rasch und mit einfachen Mitteln aus Ihrer PowerPoint-Vorlage eine aussagekräftige PowerPoint-Präsentation erstellen.

Inhalte:
- Ihre Vorlage optimiert und rasch verfügbar
- Aufbau und Abschlussfolie
- Anschauliche Folien mit einfachen Mitteln
- Tipps zu Bildern und Diagramm
- Ihre Präsentation interaktiv gestalten
- Plan B: Ihre Notizen bei Bedarf im Blick
- "Alte" Präsentationen effizient in neues Design verwandeln
- Tipps zu PowerPoint, Präsentation und Beamer

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Office Programme Word, Excel, PowerPoint oder Outlook.
Manchmal sind wir in unserer Reaktion auf ein Ereignis, eine Person oder eine anstehende Entscheidung hin- und hergerissen. Es scheint, als wären sich unsere inneren Stimmen nicht einig und wir fühlen uns gehemmt, unser Leben aktiv zu gestalten.
Mit theoretischem Input und praktischen Übungen lernen Sie anhand von Beispielen verschiedene innere Teams kennen. Sie schauen auch sich selbst "unter die Haube", machen Bekanntschaft mit Ihren eigenen Team-Mitgliedern und können so manche hilfreichen Erkenntnisse gewinnen. Lernen Sie sich selbst und Ihr inneres Team besser kennen und werden Sie dadurch handlungsfähiger!
Der Workshop basiert auf den Inhalten vom "Inneren Team" nach Friedemann Schulz-von-Thun und dem Encouraging-Training Schoenaker-Konzept®.
Bei schönem Wetter gehen wir in einen nahegelegenen Park.
In diesem Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie effektive und schnelle Lösungen kennen, wie Sie große oder kleine Datenmengen effektiv aufbereiten, auswerten und visualisieren. Aufbauend auf Ihren Excel-Vorkenntnissen lernen Sie, vorhandene Daten so aufzubereiten, dass Sie rasch einen guten Überblick über Ihre Informationen erhalten. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Effektive Aufbereitung großer Tabellen (Intelligente Tabellen, Gestaltungsmöglichkeiten, Tipps zur bedingten Formatierung)
- Auswertung mit PivotTables (Informationen, Gruppierungen, Pivot-Berichte, Datenschnitte)
- Visualisierung mit Diagrammen (Diagramme und Digrammvorlagen, Sparklines)

Vorkenntnisse: Grundlagen in Excel
Sie arbeiten beruflich viel mit Word, Outlook und Excel? Außerdem möchten Sie erste Einblicke in OneNote gewinnen und erfahren, was es für Möglichkeiten bietet? In diesem Seminar lernen Sie die Feinheiten kennen, die Sie für Ihren Alltag im Büro brauchen. Im Vordergrund steht die Verknüpfung der Office-Programme.

Inhalte:
- Office: Symbolleiste für Schnellzugriff, PDFs, Bilder und Bildeffekte
- Word: Tabellen (Erstellung, Formatierung, Ausrichtung, Sortieren)
- Outlook: E-Mails, Suche, Kontakte, Gruppen und Termine/Besprechungen
- Excel: intelligente Tabellen, Anzeige von Daten (Filter, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- One Note: schneller Einstieg

Vorkenntnisse: in Word, Outlook und Excel sowie Windows Grundlagen

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Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

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Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag thursday
geschlossen - closed

Freitag friday
10 bis 12 Uhr

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):

Donnerstag thursday 
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr

 

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