Lehrgang Teamassistenz

Sekretärinnen und Sekretäre sind zur Teamassistenz von Vorgesetzten oder Teams geworden. Teamassistenzen sollen wirksam entlasten und unterstützen und mit ihrer persönlichen Ausstrahlung positiv zum Arbeitsklima beitragen. Sie sitzen am Schalthebel des Informationsflusses, bereiten Entscheidungen vor, repräsentieren das Unternehmen, delegieren Aufgaben und überwachen Termine. 
Neben diesen umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation erwartet man von Teamassistenzen Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit. 
Der Lehrgang richtet sich an Beschäftigte in kaufmännischen und Dienstleistungsberufen sowie Wiedereinsteigende und Selbstständige.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei Kursbereiche:

1. Pflichtbereich: 

  • die Kurse im Pflichtbereich müssen besucht werden
  • Zeitumfang: 32 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

2. Wahlpflichtbereich: 

  • In diesem Bereich können Sie Ihre Schwerpunkte individuell festlegen und aus den vorgeschlagenen Kursen für Sie geeignete auswählen - es ist eine Mindestanzahl an UE pro Bereich vorgesehen
  • Zeitumfang: min. 34 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

Die Kurse für den Wahl- bzw. Pflichtbereich finden Sie weiter unten.

Anmeldung
Bei Interesse am Lehrgang melden Sie sich telefonisch/per Mail bei der Programmbereichs­leitung Beruf (Kontakte s.u. unter „Information“). Im Anschluss daran erhalten Sie einen Ver­trag.

Buchung von Kursen
Sobald wir den Vertrag zum Lehrgang mit Ihnen abgeschlossen haben, können Sie die Kurse buchen. Als Teilnehmende/r im Lehrgang dürfen Sie die Kurse bereits eine Woche vor offi­ziellem Anmeldebeginn buchen. Aber auch eine Buchung während des Semesters ist mög­lich, soweit Plätze verfügbar sind.

Zertifikat
Sie können die Kurse flexibel in 1-3 Semestern besuchen. Wenn Sie alle benötigten Kurse besucht haben, dann legen Sie der vhs die Teilnahmebescheinigungen aus den Kursen vor und Sie erhalten ein Gesamtzertifikat zum "Lehrgang Teamassistenz" mit allen besuchten Veranstaltungen.

Anrechnung von Kursen
Kurse aus dem Wahl- und Pflichtbereich, die Sie bei der VHS Regensburg innerhalb der letz­ten zwei Jahre besucht haben und für die Sie das Teilnahmezertifikat vorlegen, können an­gerechnet werden. Nehmen Sie dazu bitte mit der Programmbereichsleitung Kontakt auf. Weitere Anrechnungsmöglichkeiten werden im Einzelfall geprüft.

Information
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Programmbereichsleitung Beruf wenden (Regina Donhauser; 0941 / 507-2432, donhauser.regina@regensburg.de).

 

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Pflicht

Kurstipps

freie Plätze Basiswissen Computer und Laptop - Teil 2
ab 02.06.2022, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
auf Warteliste Der einzigartige Beton-Campus der Universität Regensburg
ab 29.05.2022, Treffpunkt: Uni-Campus, Kugel auf dem Forum
auf Warteliste Deutsch Niveau A2/2 - Teil 1
ab 24.05.2022, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
auf Warteliste Deutsch B2 - Einstieg und Festigung - Teil 2
ab 25.05.2022, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 1 (EG)
freie Plätze Digitale Angebote der Stadtbücherei Regensburg kennenlernen
ab 02.06.2022, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
freie Plätze Deutsch Niveau A1/1 - Teil 2
ab 02.06.2022, BiC im Candis, Kastenmaierstr. 2, Seminarraum 2 (OG)
freie Plätze Nähkurs - Für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
ab 23.05.2022, Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, Raum 223
fast ausgebucht Deutsch Niveau B2/2 - Teil 2
ab 23.05.2022, BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Raum 8
auf Warteliste Kraul-Technik für Anfänger/innen
ab 24.05.2022, Westbad Regensburg, Lehrschwimmbecken, Messerschmittstr. 4
freie Plätze Quick-Tipps: Wortlos in der mündlichen Prüfung?
ab 03.06.2022, BiC im KÖWE, Dr. Gessler-Straße 47, 1. OG, Raum: "Lernpunkt"

Programm


Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen, Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook
Was sind Ihre besten Antreiber im Beruf und privat? Wie legen Sie gewinnbringende Ziele fest und wie schaffen Sie es, mit inneren und äußeren Widerständen umzugehen? Wie organisieren Sie Ihren Alltag effektiv? Diese Fragen liefern die Schlüssel zu gutem Selbstmanagement. In diesem Seminar bekommen Sie zudem einfach nutzbare Werkzeuge an die Hand, um effektives Zeitmanagement aktiv im beruflichen und privaten Alltag umzusetzen, damit die guten Vorsätze ihre Energie entfalten können.

Inhalte:
- Erzeugung von Motivation im Gehirn
- Festlegung starker Ziele
- Überwindung innerer und äußerer Widerstände
- Aktivierung eigener Ressourcen
- Setzen von Prioritäten
- Schritte zu einem effektiven Zeitmanagement
Sie arbeiten bereits mit Outlook oder mit E-Mails. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihre Kenntnisse vertiefen oder erweitern können und erfahren Sie, wie Sie E-Mail, Kontakte, Termine und Aufgaben effektiv für Ihren Bedarf nutzen können.

Inhalte:
- Tipps zum Verfassen von E-Mails (Namensprüfung, Datenschutz, Signatur, Abwesenheitsassistent)
- Informationsmanagement (Ablage in 7 Schritten, rasches Finden von Informationen)
- Kontakte und Kontaktgruppen
- Termine und Besprechungen
- Aufgaben und Wiedervorlage
- Schnittstellen zu OneNote

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word und E-Mail
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen, Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

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Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Kommende Kurse

freie Plätze Wertschätzende Kommunikation

( Sa., 28.5., 9.00 Uhr )

Fällt es Ihnen schwer, in angespannten Gesprächssituationen ruhig zu bleiben? In der Alltagshektik ist das leichter gesagt als getan. Stress, Ärger und Konkurrenz führen oft zu hitzigen Debatten und anstrengenden Gesprächen, die nicht unbedingt beziehungsfördernd sind. In diesem Seminar geht es darum, wie aus Ärger dennoch Wertschätzung werden kann, aus Konkurrenz echte Kooperation und aus Differenzen Gemeinsamkeiten.

Inhalte:
- Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation
- Umgang mit Wut und Ärger
- Akzeptanz unterschiedlicher Sichtweisen
- Auf Angriffe souverän reagieren
Körpersprache ist eines der letzten Geheimnisse unserer sachorientierten Berufswelt, denn kein Mensch kann losgelöst von seinem Körper agieren. Der Körper drückt aus, was wir sind und bildet unser Verhältnis zur Welt ab. Deshalb benutzen wir Körpersprache Tag für Tag ganz selbstverständlich und unterschätzen oft ihre Wirkung.
In diesem Seminar lernen Sie, die körpersprachlichen Signale wahrzunehmen, zu deuten und sie gezielt in der Vorstellungssituation einzusetzen. Sie erfahren, welche Merkmale eine erfolgreiche Persönlichkeit auszeichnen, und was Sie für ihren Auftritt im Berufsleben davon benutzen können, damit Sie authentisch und überzeugend wirken.
Sie arbeiten beruflich viel mit Word, Outlook und Excel? Außerdem möchten Sie erste Einblicke in OneNote gewinnen und erfahren, was es für Möglichkeiten bietet? In diesem Seminar lernen Sie die Feinheiten kennen, die Sie für Ihren Alltag im Büro brauchen. Im Vordergrund steht die Verknüpfung der Office-Programme.

Inhalte:
- Office: Symbolleiste für Schnellzugriff, PDFs, Bilder und Bildeffekte
- Word: Tabellen (Erstellung, Formatierung, Ausrichtung, Sortieren)
- Outlook: E-Mails, Suche, Kontakte, Gruppen und Termine/Besprechungen
- Excel: intelligente Tabellen, Anzeige von Daten (Filter, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- One Note: schneller Einstieg

Vorkenntnisse: in Word, Outlook und Excel sowie Windows Grundlagen
Erleben Sie in Ihrem Alltag auch angespannte Situationen, eingefahrene Muster und fehlende Motivation? Das Training zur Ermutigung bewirkt eine Veränderung der inneren Haltung, es stärkt den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und fördert so die Selbstachtung. Es gelingt dadurch, den Anforderungen des Alltags gelassener und den Mitmenschen positiver zu begegnen, vor allem in den aktuell herausfordernden Zeiten des Wandels.
In zwei Trainingseinheiten lernen Sie erste Methoden der Selbst- und Fremdermutigung kennen, die rasch zum Erfolg führen. Sie lernen, diese unmittelbar im Alltag umzusetzen und erfahren deren Wirkung spürbar. Im Kurs wechseln Information und praktische Übungen ab mit Gesprächsrunden und Entspannungselementen.

Inhalte:
- Guter Umgang mit mir selbst
- Einüben von zielorientiertem Verhalten
- Mut zur Unvollkommenheit
Die Inhalte basieren auf den Inhalten des Encouraging-Trainings Schoenaker-Konzept®.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen Brief mit Word erzeugen, ihn schnell und einfach für mehrere Empfänger/innen ausdrucken oder als E-Mail versenden können. Zudem erhalten Sie zahlreiche Tipps, um Etiketten und Briefumschläge zu erstellen und Exceltabellen für den Seriendruck aufzubereiten.

Inhalte:
- Word Serienbriefe mit Adressen einer Exceltabelle oder Outlook erstellen und drucken
- Serienmails mit Outlook versenden
- Word Etiketten und Briefumschläge erstellen
- Excellisten für den Seriendruck optimal aufbereiten

Vorkenntnisse: Word-Grundlagen
Möchten Sie in schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben und wertschätzend mit anderen umgehen können? Sie lernen in diesem Seminar eine Methode und eine Haltung, die Sie darin unterstützt, mit Gefühlen (z. B. Ärger und Irritation) konstruktiv umzugehen. In praktischen Übungen erfahren Sie, wie Sie sich ehrlich ausdrücken und respektvoll kommunizieren können, auch wenn Sie anderer Meinung sind. Ziel ist es, einen empathischen Umgang mit sich selbst und anderen zu finden.

Inhalte:
- Lebendigkeit erfahren: eigene Bedürfnisse erkennen
- Perspektive wechseln: die Menschlichkeit des "Anderen" sehen
- Ehrlich und empathisch sein: sich mitteilen und das Gegenüber verstehen
- Leben aktiv gestalten: konstruktive Lösungen finden
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Listen mit Excel schnell auswerten. Hierzu werden Sie vielfältige Berechnungen kennen lernen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag automatisieren.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen für effiziente Berechnungen von Listen
- Ergebniszeilen mit filterbaren Ergebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten
- absolute Bezüge, Namen und bedingte Formatierung bei Parametern
- WENN(), SVERWEIS(), Formelüberwachung
- Funktionen aus weiteren Bereichen

Vorkenntnisse: Excel-Fortgeschrittene Techniken 1 oder vergleichbare Kenntnisse mit intelligenten Tabellen

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Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie möchten digitale Bilder für die Bereiche Print, Web, Tablet und Smartphone optimieren, bearbeiten und präsentieren? Aufgrund der geringen einmaligen Lizenzkosten findet Affinity Photo immer mehr Verwendung für die Bildverarbeitung in der Medienbranche und bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie Adobe Photoshop.
Im Seminar erstellen Sie Ausschnitte, nehmen Farb- und Belichtungskorrekturen vor, retuschieren Schönheitsfehler, verfremden künstlerisch Fotos und gestalten Collagen, Flyer, Plakate, und Karten.

Inhalte:
- Vergleich von Affinity Photo zu Adobe Photoshop
- Grundlagen der Bildbearbeitung (u.a. Pixel-/Vektortechnik, Auflösung, Dateiformate, Farbmodi)
- Optimale Grundeinstellungen und effektive Verwendung der Werkzeuge
- Freistelltechniken sowie Erstellung und Bearbeitung von Vektorobjekten (z.B. Europasterne)
- Ebenentechnik sowie sinnvolle Verwendung von Effekten und Filtern
- Kreative Textgestaltung und Retusche-Techniken zur Optimierung von Bildern
- Zeichnen von Pfaden und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Optimierung von Bildmaterial für die Internet- und Druckausgabe

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Sie arbeiten mit Word und würden Ihr Wissen gerne auffrischen oder verbessern.

Inhalte:
- Die Oberfläche optimieren
- Texte schnell formatieren, Datum
- Rechtschreibung mit Word
- Namen richtig schreiben: Symbole, Autokorrektur
- Suche in Word, Synonyme
- Dateien und Vorlagen mit 2 Klicks aufrufen
- Tabellen, Bilder, Screenshots
- Tipps zu Druck, PDF und Versenden per E-Mail

Vorkenntnisse: Textverarbeitung (Word oder E-Mail)
Das Erlernen einer Fremdsprache und das Merken von Vokabeln ist nicht leicht: Wir müssen viele, oft sperrige und seltsam klingende Fremdwörter pauken. Doch wie beim Sport kommt es auch beim Fremdsprachenlernen auf die richtigen Techniken an. Zum Glück gibt es gute Tricks, mit denen das Vokabellernen viel schneller und unterhaltsamer funktioniert. Der Kurs vermittelt effektive Tipps und Lernstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.
"Was sollten wir über Sie wissen?" - Wer hier die richtigen Worte findet, stellt die Weichen gleich am Anfang des Vorstellungsgesprächs auf Erfolg. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Eignung für die Stelle in drei Minuten überzeugend auf den Punkt bringen.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!

Kurs abgeschlossen Access - Grundlagen

( ab Di., 10.5., 18.00 Uhr )

Dieser Grundlagenkurs bietet Ihnen eine Einführung in das Datenbank-Programm Microsoft Access. Lernen Sie, wie relationale Datenbanken erstellt und bearbeitet werden. Der Kurs bietet dazu eine leicht verständliche Hilfe.

Inhalte:
- Erstellung, Import und Export von Tabellen
- Datenanalyse mit Hilfe von Auswahlabfragen
- Nutzung von Assistenten zur Erstellung von Formularen und Berichten

Vorkenntnisse: Grundlagen in Windows sowie bestenfalls auch Excel
Lassen Sie sich unabhängig von Ihren PowerPoint-Vorkenntnissen zeigen, wie Sie rasch und mit einfachen Mitteln aus Ihrer PowerPoint-Vorlage eine aussagekräftige PowerPoint-Präsentation erstellen.

Inhalte:
- Ihre Vorlage optimiert und rasch verfügbar
- Aufbau und Abschlussfolie
- Anschauliche Folien mit einfachen Mitteln
- Tipps zu Bildern und Diagramm
- Ihre Präsentation interaktiv gestalten
- Plan B: Ihre Notizen bei Bedarf im Blick
- "Alte" Präsentationen effizient in neues Design verwandeln
- Tipps zu PowerPoint, Präsentation und Beamer

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Office Programme Word, Excel, PowerPoint oder Outlook.
Manchmal sind wir in unserer Reaktion auf ein Ereignis, eine Person oder eine anstehende Entscheidung hin- und hergerissen. Es scheint, als wären sich unsere inneren Stimmen nicht einig und wir fühlen uns gehemmt, unser Leben aktiv zu gestalten.
Mit theoretischem Input und praktischen Übungen lernen Sie anhand von Beispielen verschiedene innere Teams kennen. Sie schauen auch sich selbst "unter die Haube", machen Bekanntschaft mit Ihren eigenen Team-Mitgliedern und können so manche hilfreichen Erkenntnisse gewinnen. Lernen Sie sich selbst und Ihr inneres Team besser kennen und werden Sie dadurch handlungsfähiger!
Der Workshop basiert auf den Inhalten vom "Inneren Team" nach Friedemann Schulz-von-Thun und dem Encouraging-Training Schoenaker-Konzept®.
Bei schönem Wetter gehen wir in einen nahegelegenen Park.
In diesem Seminar für Fortgeschrittene lernen Sie effektive und schnelle Lösungen kennen, wie Sie große oder kleine Datenmengen effektiv aufbereiten, auswerten und visualisieren. Aufbauend auf Ihren Excel-Vorkenntnissen lernen Sie, vorhandene Daten so aufzubereiten, dass Sie rasch einen guten Überblick über Ihre Informationen erhalten. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Effektive Aufbereitung großer Tabellen (Intelligente Tabellen, Gestaltungsmöglichkeiten, Tipps zur bedingten Formatierung)
- Auswertung mit PivotTables (Informationen, Gruppierungen, Pivot-Berichte, Datenschnitte)
- Visualisierung mit Diagrammen (Diagramme und Digrammvorlagen, Sparklines)

Vorkenntnisse: Grundlagen in Excel

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Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Öffnungszeiten

opening hours

Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag thursday
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Freitag friday
10 bis 12 Uhr

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):

Donnerstag thursday 
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr

 

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