Lehrgang Teamassistenz

Sekretärinnen und Sekretäre sind zu Assistenten von Vorgesetzten oder Teams geworden. Teamassistenten sollen wirksam entlasten und unterstützen und mit ihrer persönlichen Ausstrahlung positiv zum Arbeitsklima beitragen. Sie sitzen am Schalthebel des Informationsflusses, bereiten Entscheidungen vor, repräsentieren das Unternehmen, delegieren Aufgaben und überwachen Termine. 
Neben diesen umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation erwartet man von Teamassistenten Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit. 
Der Lehrgang richtet sich an Beschäftigte in kaufmännischen und Dienstleistungsberufen sowie Wiedereinsteigende und Selbstständige.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei Kursbereiche:

1. Pflichtbereich

  • die Kurse im Pflichtbereich müssen besucht werden
  • Zeitumfang: 39 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

2. Wahlpflichtbereich

  • In diesem Bereich können Sie Ihre Schwerpunkte individuell festlegen und aus den vorgeschlagenen Kursen für Sie geeignete auswählen
  • Zeitumfang: min. 27 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

Die Kurse für den Wahl- bzw. Pflichtbereich finden Sie weiter unten und rechts im Downloadbereich.

Anmeldung
Sobald wir den Vertrag zum Lehrgang mit Ihnen abgeschlossen haben, können Sie die Kurse buchen. Als Teilnehmende/r im Lehrgang dürfen Sie die Kurse bereits 1 Woche vor offiziellem Anmeldebeginn buchen. Aber auch eine Buchung während des Semesters ist möglich soweit Plätze verfügbar sind.

Buchung von Kursen
Bei Interesse am Lehrgang melden Sie sich telefonisch/per Mail bei der Programmbereichsleitung Beruf (Kontakte s.u. unter „Information“). Im Anschluss daran erhalten Sie einen Vertrag. Sie Übersicht über die Pflicht- und Wahlkurse finden Sie unten und rechts im Downloadbereich.

Zertifikat
Sie können die Kurse flexibel in 1-3 Semestern besuchen. Wenn Sie alle benötigten Kurse besucht haben, dann legen Sie der vhs die Teilnahmebescheinigungen aus den Kursen vor und Sie erhalten ein Gesamtzertifikat zum "Lehrgang Teamassistenz" mit allen besuchten Veranstaltungen.

Austausch im Lehrgang
Für alle Teilnehmenden gibt es pro Semester ein oder zwei Abendtermine zum gemeinsamen Austausch und zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer/innen. Die Abende werden von einer Dozentin oder einem Dozenten moderiert und sind für Teilnehmende kostenfrei buchbar unter der Kursnummer 25002.

Anrechnung von Kursen
Kurse aus dem Wahl- und Pflichtbereich, die Sie bei der VHS Regensburg innerhalb der letzten zwei Jahre besucht haben und das Teilnahmezertifikat vorlegen, könnnen angerechnet werden. Nehmen Sie dazu bitte mit der Programmbereichsleitung Kontakt auf. Weitere Anrechnungsmöglichkeiten werden im Einzelfall geprüft.

Information
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Programmbereichsleitung Beruf wenden (Dorina Sandner; 0941 / 507-4435, sandner.dorina@regensburg.de oder Regina Donhauser; 0941 / 507-2432, donhauser.regina@regensburg.de).

 

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Veranstaltung "Office-Basisworkshop kompakt - online Outlook, Word und Windows - Grundlegendes Wissen auffrischen und vertiefen" (Nr. 22110) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kommende Kurse

freie Plätze Office für Büro und Sekretariat

( ab Di., 29.6., 18.00 Uhr )

Sie arbeiten beruflich viel mit Word, Outlook und Excel? Außerdem möchten Sie erste Einblicke in OneNote gewinnen und erfahren was es für Möglichkeiten bietet? In diesem Seminar lernen Sie die Feinheiten kennen, die Sie für Ihren Alltag im Büro brauchen. Im Vordergrund steht die Verknüpfung der Office-Programme.

Inhalte:
- Office: Symbolleiste für Schnellzugriff, Bilder, Tabellen, PDF´s
- Word: Vorlagen, Kopf- und Fußzeile, Formularfelder
- Outlook: Suche, Kontakte, Gruppen, E-Mails und Termine/Besprechungen
- Excel: intelligente Tabellen, Anzeige von Daten (Filter, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- One Note: schneller Einstieg

Vorkenntnisse: in Word, Outlook, Excel und Windows Grundlagen
Kommunikationssituationen prägen entscheidend den privaten und beruflichen Alltag: sich artikulieren zu können, verständlich zu sprechen, seinen Standpunkt darzulegen und zu begründen, seinen Beitrag vorzubereiten, sinnvoll zu gliedern und angemessen vorzutragen.
In diesem Seminar geht es um die Grundregeln der Kommunikation und um Ihre individuelle Redefähigkeit. Verbessern Sie in diesem Seminar durch gezieltes Üben Ihr rhetorisches Geschick und Ihre Redesicherheit.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Abbau von Nervosität, Lampenfieber und Sprechangst.
Anhand von Video-Aufzeichnungen und anschließenden Analysen haben Sie die Chance, Ihre rhetorischen Fähigkeiten genauer wahrzunehmen und zu verbessern.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Listen mit Excel schnell auswerten. Hierzu werden Sie vielfältige Berechnungen kennen lernen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag automatisieren.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen für effiziente Berechnungen von Listen
- Ergebniszeilen mit filterbaren Ergebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten
- absolute Bezüge, Namen und bedingte Formatierung bei Parametern
- WENN(), SVERWEIS(), Formelüberwachung
- Funktionen aus weiteren Bereichen

Vorkenntnisse: Excel-Fortgeschrittene Techniken 1 oder vergleichbare Kenntnisse mit intelligenten Tabellen
Sie arbeiten im Kurs mit Windows 10 und Office 2016. Bei Bedarf werden gerne Informationen zu früheren und neueren Microsoft Office und Windows-Versionen gegeben.

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Möchten Sie in schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben und wertschätzend mit anderen umgehen können? Sie lernen in diesem Seminar eine Methode und eine Haltung, die Sie darin unterstützt, mit Gefühlen (z. B. Ärger und Irritation) konstruktiv umzugehen. In praktischen Übungen erfahren Sie, wie Sie sich ehrlich ausdrücken und respektvoll kommunizieren können, auch wenn Sie anderer Meinung sind. Ziel ist es, einen empathischen Umgang mit sich selbst und anderen zu finden.

Inhalte:
- Lebendigkeit erfahren: eigene Bedürfnisse erkennen
- Perspektive wechseln: die Menschlichkeit des "Anderen" sehen
- Ehrlich und empathisch sein: sich mitteilen und das Gegenüber verstehen
- Leben aktiv gestalten: konstruktive Lösungen finden
Das webbasierte Präsentationsprogramm Prezi hat sich in den letzten Jahren zur populären Alternative zu Microsoft PowerPoint entwickelt. Die besondere Lebendigkeit entsteht bei Prezi, indem sich von einem Überblicksbild aus Einzelaspekte heranzoomen und grafisch zueinander in Beziehung setzen lassen. Im Seminar werden Programmlogik und wesentliche Funktionen vorgestellt: Programmoberfläche, Einfügen und Anordnen von Texten, Formen, Bildern, Videos und Sounds bis hin zur Durchführung der Präsentation. Für die Teilnahme ist eine Registrierung bei Prezi erforderlich, die Basisversion ist kostenlos.

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Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

InDesign ist ein professionelles Desktop-Publishing-Programm für Layouts, Grafiken und Textdesign. Damit können Sie sowohl Postkarten, Briefbögen und Visitenkarten entwerfen als auch Flyer, Broschüren, Magazine und Bücher erstellen.

Inhalte:
- Grundeinstellungen und Grafikdateiformate (Eigenschaften, Vor-/Nachteile)
- Tipps zur Bildbeschaffung (lizenzfreie-/pflichtige Quellen, rechtliche Aspekte)
- Erstellung von Layouts (Satzspiegel und Gestaltungsraster)
- Möglichkeiten der Text- und Grafikplatzierung
- Einstellungen zur Textgestaltung und Einsatz von Farben und Farbverläufen
- Zentrale Formatierung über Absatz-, Zeichen- und Objektformate
- Bearbeitung von Vektorobjekten (Grafiken, Pfade, Text entlang eines Pfades)
- Textumfluss um transparente Grafiken und Verwendung von InDesign-Vorlagen
- Musterseiten für mehrseitige Dokumente mit Seitenzahlen und Abschnitten
- Fehlerkontrolle und Export als PDF, z.B. für die Druckerei

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen Brief mit Word erzeugen, ihn schnell und einfach für mehrere Empfänger/innen ausdrucken oder als E-Mail versenden können. Zudem erhalten Sie zahlreiche Tipps, um Etiketten umd Briefumschläge zu erstellen und Exceltabellen für den Seriendruck aufzubereiten.

Inhalte:
- Word Serienbriefe mit Adressen einer Exceltabelle oder Outlook erstellen und drucken
- Serienmails mit Outlook versenden
- Word Etiketten und Briefumschläge erstellen
- Excellisten für den Seriendruck optimal aufbereiten

Vorkenntnisse: Word-Grundlagen

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und gegebenenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Sie arbeiten regelmäßig mit Outlook, Word und Windows und wollen Sicherheit gewinnen und auch Zeit sparen?
In diesem Seminar erhalten Sie viele Tipps und Tricks, um grundlegende Funktionen effektiv durchführen zu können. Anhand von Ihren Fragen und praxisorientierten Beispielen wie Brief, beliebig formatierter Text, Dateiorganisation, E Mail-Verkehr, Kontakte, Termine und Aufgaben vertiefen Sie Ihr Wissen.
Zudem wird hier Raum geboten, sich in der Runde mit den Teilnehmenden auszutauschen.

Inhalte:
Windows
- Programme starten
- Schnelle und sichere Suche im Internet
- Einstieg in die Dateiorganisation - der Explorer

Word
- Briefe und Texte gestalten und bearbeiten
- Rechtschreibung, Tabellen und Bilder
- Drucken und PDF erzeugen
- Oberfläche und Speichern verstehen

Outlook
- Kommunikation mit E-Mails, Hyperlinks
- Termine, Aufgaben und Kontakte einfach verwenden
- Outlook Suche

Vorkenntnisse: Grundlagen in Outlook, Word und Windows

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und gegebenenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Photoshop bietet Fotograf/innen und Hobbymaler/innen, Print- und Webdesigner/innen alle wichtigen Werkzeuge für die Optimierung, Bearbeitung und Präsentation digitaler Fotos und Grafiken.
Sie können Ausschnitte erstellen, Farb- und Belichtungskorrekturen vornehmen, Schönheitsfehler retuschieren, Fotos künstlerisch verfremden oder Collagen, Flyer, Plakate und Karten effizient gestalten.

Inhalte:
- Grundlagen der Bildbearbeitung (u.a. Pixel-/Vektortechnik, Auflösung, Dateiformate, Farbmodi)
- Effektive Verwendung der Werkzeuge
- Auswahl erstellen, kombinieren und optimieren
- Situationsbezogene Freistelltechniken (z.B. für Haare)
- Vorteile und Voraussetzungen der Ebenentechnik
- Möglichkeiten der kreativen Textgestaltung
- Retusche-Techniken zur Optimierung von Bildern
- Sinnvolle Verwendung von Effekten und Filtern
- Erstellung und Bearbeitung von Vektorobjekten (z.B. Europasterne)
- Zeichnen von Pfaden und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Optimierung von Bildmaterial für die Internet- und Druckausgabe

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Das Erlernen einer Fremdsprache und das Merken von Vokabeln ist nicht leicht: Wir müssen viele, oft sperrige und seltsam klingende Fremdwörter pauken. Doch wie beim Sport kommt es auch beim Fremdsprachenlernen auf die richtigen Techniken an. Zum Glück gibt es gute Tricks, mit denen das Vokabellernen viel schneller und unterhaltsamer funktioniert. Der Kurs vermittelt effektive Tipps und Lernstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.

Kurs abgeschlossen Die Geheimnisse der Körpersprache

( Mi., 16.6., 18.00 Uhr )

Wie kann man erkennen, ob jemand lügt? Was sagt die Körpersprache meines Gegenübers neben der verbalen Sprache aus? Wie trete ich selbstbewusst auf? Wie wirke ich kompetent? Wie wirke ich offen und sympathisch? Diese Fragen sind im beruflichen Kontext, aber auch im Alltag von Bedeutung. Die Frage ist: Kann man das alles erkennen und selbst umsetzen? Die Antwort lautet eindeutig "ja". Über das Erkennen der Körpersprache der anderen gelangen Sie in diesem Seminar von der anfänglichen Selbstreflexion hin zu einem zukünftigen dauerhaften bewussten Einsetzen der eigenen Körpersprache. Die Inhalte werden anschaulich und mit Humor gestaltet.
Online und in sozialen Medien oder gedruckt als Poster oder Flyer: Ansprechende Grafiken und Designs sind mehr gefragt denn je. Wenn es schnell gehen muss, können Plattformen wie Canva und Piktochart mit einer riesigen Auswahl an Vorlagen auch Laien zum schicken Hingucker verhelfen. Sie lernen erst in Canva, dann in Piktochart, Designvorlagen mit Ihren Dateien und Ideen zu kombinieren und anzupassen sowie Funktionen und Werkzeuge zu benutzen, um schnell Posts und Bilder zu bearbeiten und im passenden Format zu speichern. Die Basisversion beider Plattformen ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.

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Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Veranstaltung "Office-Basisworkshop kompakt - online Outlook, Word und Windows - Grundlegendes Wissen auffrischen und vertiefen" (Nr. 22110) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Kommende Kurse

freie Plätze Office für Büro und Sekretariat

( ab Di., 29.6., 18.00 Uhr )

Sie arbeiten beruflich viel mit Word, Outlook und Excel? Außerdem möchten Sie erste Einblicke in OneNote gewinnen und erfahren was es für Möglichkeiten bietet? In diesem Seminar lernen Sie die Feinheiten kennen, die Sie für Ihren Alltag im Büro brauchen. Im Vordergrund steht die Verknüpfung der Office-Programme.

Inhalte:
- Office: Symbolleiste für Schnellzugriff, Bilder, Tabellen, PDF´s
- Word: Vorlagen, Kopf- und Fußzeile, Formularfelder
- Outlook: Suche, Kontakte, Gruppen, E-Mails und Termine/Besprechungen
- Excel: intelligente Tabellen, Anzeige von Daten (Filter, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- One Note: schneller Einstieg

Vorkenntnisse: in Word, Outlook, Excel und Windows Grundlagen
Kommunikationssituationen prägen entscheidend den privaten und beruflichen Alltag: sich artikulieren zu können, verständlich zu sprechen, seinen Standpunkt darzulegen und zu begründen, seinen Beitrag vorzubereiten, sinnvoll zu gliedern und angemessen vorzutragen.
In diesem Seminar geht es um die Grundregeln der Kommunikation und um Ihre individuelle Redefähigkeit. Verbessern Sie in diesem Seminar durch gezieltes Üben Ihr rhetorisches Geschick und Ihre Redesicherheit.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Abbau von Nervosität, Lampenfieber und Sprechangst.
Anhand von Video-Aufzeichnungen und anschließenden Analysen haben Sie die Chance, Ihre rhetorischen Fähigkeiten genauer wahrzunehmen und zu verbessern.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Listen mit Excel schnell auswerten. Hierzu werden Sie vielfältige Berechnungen kennen lernen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Zudem erfahren Sie viele praktische Tipps und Kniffe, die Ihren Excel-Arbeitsalltag automatisieren.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen für effiziente Berechnungen von Listen
- Ergebniszeilen mit filterbaren Ergebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten
- absolute Bezüge, Namen und bedingte Formatierung bei Parametern
- WENN(), SVERWEIS(), Formelüberwachung
- Funktionen aus weiteren Bereichen

Vorkenntnisse: Excel-Fortgeschrittene Techniken 1 oder vergleichbare Kenntnisse mit intelligenten Tabellen
Sie arbeiten im Kurs mit Windows 10 und Office 2016. Bei Bedarf werden gerne Informationen zu früheren und neueren Microsoft Office und Windows-Versionen gegeben.

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Möchten Sie in schwierigen Situationen handlungsfähig bleiben und wertschätzend mit anderen umgehen können? Sie lernen in diesem Seminar eine Methode und eine Haltung, die Sie darin unterstützt, mit Gefühlen (z. B. Ärger und Irritation) konstruktiv umzugehen. In praktischen Übungen erfahren Sie, wie Sie sich ehrlich ausdrücken und respektvoll kommunizieren können, auch wenn Sie anderer Meinung sind. Ziel ist es, einen empathischen Umgang mit sich selbst und anderen zu finden.

Inhalte:
- Lebendigkeit erfahren: eigene Bedürfnisse erkennen
- Perspektive wechseln: die Menschlichkeit des "Anderen" sehen
- Ehrlich und empathisch sein: sich mitteilen und das Gegenüber verstehen
- Leben aktiv gestalten: konstruktive Lösungen finden
Das webbasierte Präsentationsprogramm Prezi hat sich in den letzten Jahren zur populären Alternative zu Microsoft PowerPoint entwickelt. Die besondere Lebendigkeit entsteht bei Prezi, indem sich von einem Überblicksbild aus Einzelaspekte heranzoomen und grafisch zueinander in Beziehung setzen lassen. Im Seminar werden Programmlogik und wesentliche Funktionen vorgestellt: Programmoberfläche, Einfügen und Anordnen von Texten, Formen, Bildern, Videos und Sounds bis hin zur Durchführung der Präsentation. Für die Teilnahme ist eine Registrierung bei Prezi erforderlich, die Basisversion ist kostenlos.

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Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

InDesign ist ein professionelles Desktop-Publishing-Programm für Layouts, Grafiken und Textdesign. Damit können Sie sowohl Postkarten, Briefbögen und Visitenkarten entwerfen als auch Flyer, Broschüren, Magazine und Bücher erstellen.

Inhalte:
- Grundeinstellungen und Grafikdateiformate (Eigenschaften, Vor-/Nachteile)
- Tipps zur Bildbeschaffung (lizenzfreie-/pflichtige Quellen, rechtliche Aspekte)
- Erstellung von Layouts (Satzspiegel und Gestaltungsraster)
- Möglichkeiten der Text- und Grafikplatzierung
- Einstellungen zur Textgestaltung und Einsatz von Farben und Farbverläufen
- Zentrale Formatierung über Absatz-, Zeichen- und Objektformate
- Bearbeitung von Vektorobjekten (Grafiken, Pfade, Text entlang eines Pfades)
- Textumfluss um transparente Grafiken und Verwendung von InDesign-Vorlagen
- Musterseiten für mehrseitige Dokumente mit Seitenzahlen und Abschnitten
- Fehlerkontrolle und Export als PDF, z.B. für die Druckerei

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen Brief mit Word erzeugen, ihn schnell und einfach für mehrere Empfänger/innen ausdrucken oder als E-Mail versenden können. Zudem erhalten Sie zahlreiche Tipps, um Etiketten umd Briefumschläge zu erstellen und Exceltabellen für den Seriendruck aufzubereiten.

Inhalte:
- Word Serienbriefe mit Adressen einer Exceltabelle oder Outlook erstellen und drucken
- Serienmails mit Outlook versenden
- Word Etiketten und Briefumschläge erstellen
- Excellisten für den Seriendruck optimal aufbereiten

Vorkenntnisse: Word-Grundlagen

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und gegebenenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Sie arbeiten regelmäßig mit Outlook, Word und Windows und wollen Sicherheit gewinnen und auch Zeit sparen?
In diesem Seminar erhalten Sie viele Tipps und Tricks, um grundlegende Funktionen effektiv durchführen zu können. Anhand von Ihren Fragen und praxisorientierten Beispielen wie Brief, beliebig formatierter Text, Dateiorganisation, E Mail-Verkehr, Kontakte, Termine und Aufgaben vertiefen Sie Ihr Wissen.
Zudem wird hier Raum geboten, sich in der Runde mit den Teilnehmenden auszutauschen.

Inhalte:
Windows
- Programme starten
- Schnelle und sichere Suche im Internet
- Einstieg in die Dateiorganisation - der Explorer

Word
- Briefe und Texte gestalten und bearbeiten
- Rechtschreibung, Tabellen und Bilder
- Drucken und PDF erzeugen
- Oberfläche und Speichern verstehen

Outlook
- Kommunikation mit E-Mails, Hyperlinks
- Termine, Aufgaben und Kontakte einfach verwenden
- Outlook Suche

Vorkenntnisse: Grundlagen in Outlook, Word und Windows

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und gegebenenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Photoshop bietet Fotograf/innen und Hobbymaler/innen, Print- und Webdesigner/innen alle wichtigen Werkzeuge für die Optimierung, Bearbeitung und Präsentation digitaler Fotos und Grafiken.
Sie können Ausschnitte erstellen, Farb- und Belichtungskorrekturen vornehmen, Schönheitsfehler retuschieren, Fotos künstlerisch verfremden oder Collagen, Flyer, Plakate und Karten effizient gestalten.

Inhalte:
- Grundlagen der Bildbearbeitung (u.a. Pixel-/Vektortechnik, Auflösung, Dateiformate, Farbmodi)
- Effektive Verwendung der Werkzeuge
- Auswahl erstellen, kombinieren und optimieren
- Situationsbezogene Freistelltechniken (z.B. für Haare)
- Vorteile und Voraussetzungen der Ebenentechnik
- Möglichkeiten der kreativen Textgestaltung
- Retusche-Techniken zur Optimierung von Bildern
- Sinnvolle Verwendung von Effekten und Filtern
- Erstellung und Bearbeitung von Vektorobjekten (z.B. Europasterne)
- Zeichnen von Pfaden und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Optimierung von Bildmaterial für die Internet- und Druckausgabe

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Das Erlernen einer Fremdsprache und das Merken von Vokabeln ist nicht leicht: Wir müssen viele, oft sperrige und seltsam klingende Fremdwörter pauken. Doch wie beim Sport kommt es auch beim Fremdsprachenlernen auf die richtigen Techniken an. Zum Glück gibt es gute Tricks, mit denen das Vokabellernen viel schneller und unterhaltsamer funktioniert. Der Kurs vermittelt effektive Tipps und Lernstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.

Kurs abgeschlossen Die Geheimnisse der Körpersprache

( Mi., 16.6., 18.00 Uhr )

Wie kann man erkennen, ob jemand lügt? Was sagt die Körpersprache meines Gegenübers neben der verbalen Sprache aus? Wie trete ich selbstbewusst auf? Wie wirke ich kompetent? Wie wirke ich offen und sympathisch? Diese Fragen sind im beruflichen Kontext, aber auch im Alltag von Bedeutung. Die Frage ist: Kann man das alles erkennen und selbst umsetzen? Die Antwort lautet eindeutig "ja". Über das Erkennen der Körpersprache der anderen gelangen Sie in diesem Seminar von der anfänglichen Selbstreflexion hin zu einem zukünftigen dauerhaften bewussten Einsetzen der eigenen Körpersprache. Die Inhalte werden anschaulich und mit Humor gestaltet.
Online und in sozialen Medien oder gedruckt als Poster oder Flyer: Ansprechende Grafiken und Designs sind mehr gefragt denn je. Wenn es schnell gehen muss, können Plattformen wie Canva und Piktochart mit einer riesigen Auswahl an Vorlagen auch Laien zum schicken Hingucker verhelfen. Sie lernen erst in Canva, dann in Piktochart, Designvorlagen mit Ihren Dateien und Ideen zu kombinieren und anzupassen sowie Funktionen und Werkzeuge zu benutzen, um schnell Posts und Bilder zu bearbeiten und im passenden Format zu speichern. Die Basisversion beider Plattformen ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.

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Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Öffnungzeiten

opening hours

Das Service-Team ist für Sie zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar

Service-Schalter Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday, tuesday, wednesday
10.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr

Donnerstag thursday
geschlossen

Friday friday
10.00 bis 12.00 Uhr

 

Serviceschalter im BiC-BildungsCenter im KÖWE:
Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG, Raum A
 

Donnerstag thursday

10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr

Hinweis:

  • ab Montag 14.6. ist der Serviceschalter im Thon-Dittmer-Palais wieder für persönliche Anmeldungen geöffnet, zusätzlich auch am Donnerstag 17.6. von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr.
  • Die Mitarbeiterinnen am Service-Schalter im Köwe, der immer Donnerstag geöffnet ist, sind dort ab dem 24.6. wieder persönlich anzutreffen.

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