Lehrgang Teamassistenz

Sekretärinnen und Sekretäre sind zu Assistenten von Vorgesetzten oder Teams geworden. Teamassistenten sollen wirksam entlasten und unterstützen und mit ihrer persönlichen Ausstrahlung positiv zum Arbeitsklima beitragen. Sie sitzen am Schalthebel des Informationsflusses, bereiten Entscheidungen vor, repräsentieren das Unternehmen, delegieren Aufgaben und überwachen Termine. 
Neben diesen umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation erwartet man von Teamassistenten Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit. 
Der Lehrgang richtet sich an Beschäftigte in kaufmännischen und Dienstleistungsberufen sowie Wiedereinsteigende und Selbstständige.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei Kursbereiche:

1. Pflichtbereich

  • die Kurse im Pflichtbereich müssen besucht werden
  • Zeitumfang: 39 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

2. Wahlpflichtbereich

  • In diesem Bereich können Sie Ihre Schwerpunkte individuell festlegen und aus den vorgeschlagenen Kursen für Sie geeignete auswählen
  • Zeitumfang: min. 27 Unterrichtseinheiten (1 UE = 1,5 Zeitstunden)

Die Kurse für den Wahl- bzw. Pflichtbereich finden Sie weiter unten und rechts im Downloadbereich.

Anmeldung
Sobald wir den Vertrag zum Lehrgang mit Ihnen abgeschlossen haben, können Sie die Kurse buchen. Als Teilnehmende/r im Lehrgang dürfen Sie die Kurse bereits 1 Woche vor offiziellem Anmeldebeginn buchen. Aber auch eine Buchung während des Semesters ist möglich soweit Plätze verfügbar sind.

Buchung von Kursen
Bei Interesse am Lehrgang melden Sie sich telefonisch/per Mail bei der Programmbereichsleitung Beruf (Kontakte s.u. unter „Information“). Im Anschluss daran erhalten Sie einen Vertrag. Sie Übersicht über die Pflicht- und Wahlkurse finden Sie unten und rechts im Downloadbereich.

Zertifikat
Sie können die Kurse flexibel in 1-3 Semestern besuchen. Wenn Sie alle benötigten Kurse besucht haben, dann legen Sie der vhs die Teilnahmebescheinigungen aus den Kursen vor und Sie erhalten ein Gesamtzertifikat zum "Lehrgang Teamassistenz" mit allen besuchten Veranstaltungen.

Austausch im Lehrgang
Für alle Teilnehmenden gibt es pro Semester ein oder zwei Abendtermine zum gemeinsamen Austausch und zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer/innen. Die Abende werden von einer Dozentin oder einem Dozenten moderiert und sind für Teilnehmende kostenfrei buchbar unter der Kursnummer 25002.

Anrechnung von Kursen
Kurse aus dem Wahl- und Pflichtbereich, die Sie bei der VHS Regensburg innerhalb der letzten zwei Jahre besucht haben und das Teilnahmezertifikat vorlegen, könnnen angerechnet werden. Nehmen Sie dazu bitte mit der Programmbereichsleitung Kontakt auf. Weitere Anrechnungsmöglichkeiten werden im Einzelfall geprüft.

Information
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Programmbereichsleitung Beruf wenden (Dorina Sandner; 0941 / 507-4435, sandner.dorina@regensburg.de oder Regina Donhauser; 0941 / 507-2432, donhauser.regina@regensburg.de).

 

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Pflicht

Kurstipps

Heute gibt es leider keine Kursvorschläge.

Programm


Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Sie möchten sich sicherer fühlen und selbst formulieren ohne Google Translate?
Mit Satzbausteinen für die mündliche und schriftliche Kommunikation erhalten Sie wertvolle Grundlagen.
Schwerpunkte: Telefonieren und E-Mailing. Basics mit Übungen.

Für diese Online-Veranstaltung benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und gegebenenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zoom-Link erhalten Sie vor der Veranstaltung von der Dozentin / dem Dozenten.
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.

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Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Kurstipps

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Programm


Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

InDesign ist ein professionelles Desktop-Publishing-Programm für Layouts, Grafiken und Textdesign. Damit können Sie sowohl Postkarten, Briefbögen und Visitenkarten entwerfen als auch Flyer, Broschüren, Magazine und Bücher erstellen.

Inhalte:
- Grundeinstellungen und Grafikdateiformate (Eigenschaften, Vor-/Nachteile)
- Tipps zur Bildbeschaffung (lizenzfreie-/pflichtige Quellen, rechtliche Aspekte)
- Erstellung von Layouts (Satzspiegel und Gestaltungsraster)
- Möglichkeiten der Text- und Grafikplatzierung
- Einstellungen zur Textgestaltung und Einsatz von Farben und Farbverläufen
- Zentrale Formatierung über Absatz-, Zeichen- und Objektformate
- Bearbeitung von Vektorobjekten (Grafiken, Pfade, Text entlang eines Pfades)
- Textumfluss um transparente Grafiken und Verwendung von InDesign-Vorlagen
- Musterseiten für mehrseitige Dokumente mit Seitenzahlen und Abschnitten
- Fehlerkontrolle und Export als PDF, z.B. für die Druckerei

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Speed Reading macht Sie flexibler und effektiver. Sie lernen im Kurs, wie man doppelt so schnell liest und die Informationsflut besiegt - und das ganz ohne Stress. Günstiger Nebeneffekt: Sie können sich auch viel mehr dauerhaft merken!
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und bestenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen Brief mit Word erzeugen, ihn schnell und einfach für mehrere Empfänger/innen ausdrucken oder als E-Mail versenden können. Zudem erhalten Sie zahlreiche Tipps, um Etiketten umd Briefumschläge zu erstellen und Exceltabellen für den Seriendruck aufzubereiten.

Inhalte:
- Word Serienbriefe mit Adressen einer Exceltabelle oder Outlook erstellen und drucken
- Serienmails mit Outlook versenden
- Word Etiketten und Briefumschläge erstellen
- Excellisten für den Seriendruck optimal aufbereiten

Vorkenntnisse: Word-Grundlagen

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und gegebenenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Sie arbeiten regelmäßig mit Outlook, Word und Windows und wollen Sicherheit gewinnen und auch Zeit sparen?
In diesem Seminar erhalten Sie viele Tipps und Tricks, um grundlegende Funktionen effektiv durchführen zu können. Anhand von Ihren Fragen und praxisorientierten Beispielen wie Brief, beliebig formatierter Text, Dateiorganisation, E Mail-Verkehr, Kontakte, Termine und Aufgaben vertiefen Sie Ihr Wissen.
Zudem wird hier Raum geboten, sich in der Runde mit den Teilnehmenden auszutauschen.

Inhalte:
Windows
- Programme starten
- Schnelle und sichere Suche im Internet
- Einstieg in die Dateiorganisation - der Explorer

Word
- Briefe und Texte gestalten und bearbeiten
- Rechtschreibung, Tabellen und Bilder
- Drucken und PDF erzeugen
- Oberfläche und Speichern verstehen

Outlook
- Kommunikation mit E-Mails, Hyperlinks
- Termine, Aufgaben und Kontakte einfach verwenden
- Outlook Suche

Vorkenntnisse: Grundlagen in Outlook, Word und Windows

Für diese Online-Veranstaltung über MS Teams benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop, ein Headset/Mikrofon und gegebenenfalls eine Webcam. Für die Teilnahme ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Den Zugang zu MS Teams erhalten Sie vor Kursbeginn von der Dozentin.
Photoshop bietet Fotograf/innen und Hobbymaler/innen, Print- und Webdesigner/innen alle wichtigen Werkzeuge für die Optimierung, Bearbeitung und Präsentation digitaler Fotos und Grafiken.
Sie können Ausschnitte erstellen, Farb- und Belichtungskorrekturen vornehmen, Schönheitsfehler retuschieren, Fotos künstlerisch verfremden oder Collagen, Flyer, Plakate und Karten effizient gestalten.

Inhalte:
- Grundlagen der Bildbearbeitung (u.a. Pixel-/Vektortechnik, Auflösung, Dateiformate, Farbmodi)
- Effektive Verwendung der Werkzeuge
- Auswahl erstellen, kombinieren und optimieren
- Situationsbezogene Freistelltechniken (z.B. für Haare)
- Vorteile und Voraussetzungen der Ebenentechnik
- Möglichkeiten der kreativen Textgestaltung
- Retusche-Techniken zur Optimierung von Bildern
- Sinnvolle Verwendung von Effekten und Filtern
- Erstellung und Bearbeitung von Vektorobjekten (z.B. Europasterne)
- Zeichnen von Pfaden und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Optimierung von Bildmaterial für die Internet- und Druckausgabe

Vorkenntnisse: PC- Grundlagen
Das Erlernen einer Fremdsprache und das Merken von Vokabeln ist nicht leicht: Wir müssen viele, oft sperrige und seltsam klingende Fremdwörter pauken. Doch wie beim Sport kommt es auch beim Fremdsprachenlernen auf die richtigen Techniken an. Zum Glück gibt es gute Tricks, mit denen das Vokabellernen viel schneller und unterhaltsamer funktioniert. Der Kurs vermittelt effektive Tipps und Lernstrategien, die sich in der Praxis bewährt haben.

Kurs abgeschlossen Die Geheimnisse der Körpersprache

( Mi., 16.6., 18.00 Uhr )

Wie kann man erkennen, ob jemand lügt? Was sagt die Körpersprache meines Gegenübers neben der verbalen Sprache aus? Wie trete ich selbstbewusst auf? Wie wirke ich kompetent? Wie wirke ich offen und sympathisch? Diese Fragen sind im beruflichen Kontext, aber auch im Alltag von Bedeutung. Die Frage ist: Kann man das alles erkennen und selbst umsetzen? Die Antwort lautet eindeutig "ja". Über das Erkennen der Körpersprache der anderen gelangen Sie in diesem Seminar von der anfänglichen Selbstreflexion hin zu einem zukünftigen dauerhaften bewussten Einsetzen der eigenen Körpersprache. Die Inhalte werden anschaulich und mit Humor gestaltet.

Kurs abgeschlossen Office für Büro und Sekretariat

( ab Di., 29.6., 18.00 Uhr )

Sie arbeiten beruflich viel mit Word, Outlook und Excel? Außerdem möchten Sie erste Einblicke in OneNote gewinnen und erfahren was es für Möglichkeiten bietet? In diesem Seminar lernen Sie die Feinheiten kennen, die Sie für Ihren Alltag im Büro brauchen. Im Vordergrund steht die Verknüpfung der Office-Programme.

Inhalte:
- Office: Symbolleiste für Schnellzugriff, Bilder, Tabellen, PDF´s
- Word: Vorlagen, Kopf- und Fußzeile, Formularfelder
- Outlook: Suche, Kontakte, Gruppen, E-Mails und Termine/Besprechungen
- Excel: intelligente Tabellen, Anzeige von Daten (Filter, Sortieren, Gruppieren, Datenschnitt)
- One Note: schneller Einstieg

Vorkenntnisse: in Word, Outlook, Excel und Windows Grundlagen

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Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

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Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Freitag monday till friday
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ab 13. August wieder normale Öffnungszeiten
as off 13th of august: monday to wednesday 10 to 12 a.m.
 

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum A):
bis 26. August geschlossen
closed until 22nd of august
telefonisch erreichbar s.o. available see above

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