Lehrgang Teamassistenz

Sekretärinnen und Sekretäre sind zu Assistenten von Vorgesetzten oder Teams geworden. Teamassistenten sollen wirksam entlasten und unterstützen und mit ihrer persönlichen Ausstrahlung positiv zum Arbeitsklima beitragen. Sie sitzen am Schalthebel des Informationsflusses, bereiten Entscheidungen vor, repräsentieren das Unternehmen, delegieren Aufgaben und überwachen Termine. 
Neben diesen umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Organisation, Koordination und Kommunikation erwartet man von Teamassistenten Eigenständigkeit und Kooperationsfähigkeit. 
Der Lehrgang richtet sich an Beschäftigte in kaufmännischen und Dienstleistungsberufen sowie Wiedereinsteigende und Selbstständige.

Der Lehrgang gliedert sich in zwei Kursbereiche:

1. Pflichtbereich

  • die Kurse im Pflichtbereich müssen besucht werden
  • Unterrichtseinheiten (UE): 39 UE

2. Wahlpflichtbereich

  • In diesem Bereich können Sie Ihre Schwerpunkte individuell festlegen und aus den vorgeschlagenen Kursen für Sie geeignete auswählen
  • Unterrichtseinheiten (UE): hier sind 27 UE zu besuchen

Die Kurse für den Wahl- bzw. Pflichtbereich finden Sie weiter unten. Gerne schicken wir Ihnen eine Übersicht zu. 

Anmeldung
Bei Interesse am Lehrgang melden Sie sich telefonisch/per Mail beim Service-Team. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Vertrag. Die Übersicht der Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen im aktuellen Semester finden Sie rechts bei den Downloads. Der im Programmheft abgedruckte Rabatt von 10% für jeden gebuchten Kurs kann leider nicht gewährt werden.

Buchung von Kursen
Sobald wir den Vertrag zum Lehrgang mit Ihnen abgeschlossen haben, können Sie die Kurse buchen. Als Teilnehmende/r im Lehrgang dürfen Sie die Kurse bereits 1 Woche vor offiziellem Anmeldebeginn buchen, im Wintersemester 2020/21 somit ab dem 25. August. Aber auch eine Buchung während des Semesters ist möglich soweit Plätze verfügbar sind.

Zertifikat
Sie können die Kurse flexibel in 1-3 Semestern besuchen. Wenn Sie alle benötigten Kurse besucht haben, dann legen Sie der vhs die Teilnahmebescheinigungen aus den Kursen vor und Sie erhalten ein Gesamtzertifikat zum "Lehrgang Teamassistenz" mit allen besuchten Veranstaltungen

Austausch im Lehrgang
Für alle Teilnehmenden gibt es pro Semester zwei Abendtermine zum gemeinsamen Austausch und zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer/innen. Die Abende werden von einer Dozentin / einem Dozenten moderiert und sind für Teilnehmende kostenfrei buchbar unter der Kursnummer B25000.

Information
Bei Fragen können Sie sich gerne an die  Programmbereichsleitung Dorina Sandner wenden (sandner.dorina@regensburg.de oder Tel. 0941 / 507-4435)

 

Pflichtkurse

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Pflicht

Kommende Kurse

Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook
Was sind Ihre besten Antreiber im Beruf und privat? Wie legen Sie zugkräftige Ziele fest und wie schaffen Sie es, mit inneren und äußeren Widerständen umzugehen? Wie organisieren Sie Ihren Alltag effektiv? Diese Fragen liefern die Schlüssel zu gutem Selbstmanagement. In diesem Seminar bekommen Sie zudem einfach nutzbare Werkzeuge an die Hand, um effektives Zeitmanagement aktiv im beruflichen und privaten Alltag umzusetzen, damit die guten Vorsätze ihre Energie entfalten können.

Inhalte:
- wie Ihr Gehirn Motivation erzeugt
- wie Sie starke Ziele festlegen
- wie Sie innere und äußere Widerstände überwinden
- wie Sie Ihre Ressourcen aktivieren
- wie Sie Prioritäten setzen
- Ihre Schritte zu einem effektiven Zeitmanagement

freie Plätze Büroablagesysteme - traditionell & digital

( ab Mi., 13.1., 19.00 Uhr )

Die Digitalisierung ist omnipräsent und hat einen festen Platz in unserem Leben eingenommen, dennoch stapeln sich häufig die Papierberge und das nicht nur am Arbeitsplatz. So stellt sich vielen die Frage: Wo und wie bewahre ich heute diese Fülle an Unterlagen und Daten auf? Was ist noch immer hilfreich? Was passt nicht mehr?
Lassen Sie uns die "Dos & Don'ts", die alten Gewohnheiten und neue Herausforderungen gemeinsam beleuchten.
Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

Der erste Kurstag findet in Präsenz statt, danach nutzt dieser Kurs die vhs.cloud, die Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Damit wird Lernen flexibel und unabhängiger von Zeit und Ort. Sie können online von zu Hause aus mit den digitalen Werkzeugen der vhs.cloud arbeiten. Sie benötigen dazu eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop und idealerweise eine Webcam und ein Headset. Bitte beachten Sie: Für die Kursteilnahme ist eine vorhandene E-Mail-Adresse und Ihre Registrierung bei der Lernplattform der Volkshochschulen www.vhs.cloud erforderlich. Den Kurscode erhalten Sie vor dem Kurs von uns per E-Mail.
Sie arbeiten bereits mit Outlook oder mit E-Mails. Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihre Kenntnisse vertiefen oder erweitern können und erfahren Sie, wie Sie E-Mail, Kontakte, Termine und Aufgaben effektiv für Ihren Bedarf nutzen können.

Inhalte:
- Tipps zum Verfassen von E-Mails (Namensprüfung, Datenschutz, Signatur, Abwesenheitsassistent)
- Informationsmanagement (Ablage in 7 Schritten, rasches Finden von Informationen)
- Kontakte und Kontaktgruppen
- Termine und Besprechungen
- Aufgaben und Wiedervorlage
- Schnittstellen zu OneNote

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word und E-Mail
Sie arbeiten im Kurs mit Windows 10 und Office 2016. Bei Bedarf werden gerne Informationen zu früheren und neueren Microsoft Office und Windows-Versionen gegeben.

In diesem Kurs können Sie selbst entscheiden, ob Sie vor Ort oder digital teilnehmen möchten, denn dieser Kurs nutzt die vhs.cloud, die Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Damit wird Lernen flexibel und unabhängiger von Zeit und Ort. Sie können online von zu Hause aus mit den digitalen Werkzeugen der vhs.cloud arbeiten. Sie benötigen dazu eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop und idealerweise eine Webcam und ein Headset. Bitte beachten Sie: Für die Kursteilnahme ist eine vorhandene E-Mail-Adresse und Ihre Registrierung bei der Lernplattform der Volkshochschulen www.vhs.cloud erforderlich. Den Kurscode erhalten Sie vor dem Kurs von uns per E-Mail.

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Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie werden in diesem Seminar intelligente Tabellen nutzen für die Erstellung und Bearbeitung von Daten sowie grundlegende Auswertungen. Sie erhalten Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten sowie Antworten auf Ihre Fragen zu Excel. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie Werkzeuge kennen, die Ihren Arbeitsalltag vereinfachen.

Inhalte:
- Intelligente Tabellen und Arbeitsumgebung anpassen
- Anzeigen von wichtigen Daten (Formate, Filter, Sortieren, Gruppieren)
- Verschieben und kopieren, automatisches Ausfüllen
- Arbeiten mit einfachen Formeln und Funktionen
- Formeln: Relative und absolute Bezüge
- Einstieg: PivotTable und Diagramm
- Tabellenblätter und Arbeitsmappen

Vorkenntnisse: Grundlagen in Word, PowerPoint oder Outlook

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Wahlpflicht-Kurse

Sonderrubrik >> Teamassistent/in - Wahlpflicht

Kommende Kurse

Lassen Sie sich unabhängig von Ihren PowerPoint-Vorkenntnissen zeigen, wie Sie rasch und mit einfachen Mitteln aus Ihrer PowerPoint-Vorlage eine aussagekräftige PowerPoint-Präsentation erstellen.

Inhalte:
- Ihre Vorlage optimiert und rasch verfügbar
- Aufbau und Abschlussfolie
- Anschauliche Folien mit einfachen Mitteln
- Tipps zu Bildern und Diagramm
- Ihre Präsentation interaktiv gestalten
- Plan B: Ihre Notizen bei Bedarf im Blick
- "Alte" Präsentationen effizient in neues Design verwandeln
- Tipps zu PowerPoint, Präsentation und Beamer

Vorkenntnisse: Sicherer Umgang mit einem der Office Programme Word, Excel, PowerPoint oder Outlook.

freie Plätze Online-Konferenztools

( Di., 15.12., 19.00 Uhr )

In diesem kurzen Workshop bekommen Sie Einblick in die Online-Konferenztools Zoom und Microsoft Teams und können diese gleich ausprobieren. Sie erfahren die Grundlagen, wie einfach und unkompliziert der Zugang sein kann und dass es kostenfreie Nutzungsmöglichkeiten gibt.
- Registrierung
- Einstellen von Mikrofon/Kamera
- Kommunikation
Mit Ihrem Auftreten hinterlassen Sie einen ersten Eindruck und Ihre Körpersprache kann Sicherheit und Stärke signalisieren. Doch wovon hängt ein selbstsicheres Auftreten ab? Anhand verschiedener Einzel- und Gruppenübungen arbeiten Sie daran, bei Ihrem Gegenüber einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

Inhalte:
- Eisberg-Modell der Kommunikation
- Körpersprache und erster Eindruck
- Konzept der Distanzzonen
- Übungen zur Selbstpräsentation
- Sicheres Auftreten im Vorstellungsgespräch

freie Plätze Steuern Sie in eine gute berufliche Zukunft

( ab Fr., 15.1., 17.30 Uhr )

Schule absolviert? Arbeit verloren? Elternzeit zu Ende? Keinen Spaß mehr im Job? Lust auf Veränderung? Wie geht es weiter?
Dieser Kurs richtet sich an alle, die nach einer neuen beruflichen Perspektive suchen, aber nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll. Sie loten mithilfe verschiedener Aufgaben und Fragestellungen, die Sie zwischen den Terminen bearbeiten und die wir in wöchentlichen Online-Sessions gemeinsam besprechen, Ihre Stärken, Neigungen und Interessen aus. In einem abschließenden Workshop sammeln Sie möglichst viele Ideen, formulieren Ihr (berufliches) Ziel und planen, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Wünsche und Ideen in greifbare Resultate verwandeln.

An den ersten drei Kurstagen nutzt dieser Kurs die vhs.cloud, die Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Damit wird Lernen flexibel und unabhängiger von Zeit und Ort. Sie können online von zu Hause aus mit den digitalen Werkzeugen der vhs.cloud arbeiten. Sie benötigen dazu eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop und idealerweise eine Webcam und ein Headset. Bitte beachten Sie: Für die Kursteilnahme ist eine vorhandene E-Mail-Adresse und Ihre Registrierung bei der Lernplattform der Volkshochschulen www.vhs.cloud erforderlich. Den Kurscode erhalten Sie vor dem Kurs von uns per E-Mail.
"Was mich nicht umbringt, macht mich stark!" Gerade im beruflichen Umfeld wird Durchhaltevermögen in schwierigen und belastenden Situationen häufig so kommentiert. Ist an diesem Spruch etwas dran? Können Menschen tatsächlich an widrigen Umständen wachsen? Und kann man Resilienz lernen? Sie sind eingeladen, dieses Thema für sich zu entdecken und für Sie passende Lösungsansätze zu entwickeln.

Inhalte:
- Das Resilienzkonzept - Chancen und Grenzen
- Umgang mit Anforderungen und Belastungen in Beruf und Alltag
- Gefühle, Krisen und Konflikte
- Individuelle Schutzfaktoren
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie einen Brief mit Word erzeugen, ihn schnell und einfach für mehrere Empfänger/innen ausdrucken oder als E-Mail versenden können. Zudem erhalten Sie zahlreiche Tipps, um Etiketten umd Briefumschläge zu erstellen und Exceltabellen für den Seriendruck aufzubereiten.

Inhalte:
- Word Serienbriefe mit Adressen einer Exceltabelle oder Outlook erstellen und drucken
- Serienmails mit Outlook versenden
- Word Etiketten und Briefumschläge erstellen
- Excellisten für den Seriendruck optimal aufbereiten

Vorkenntnisse: Word-Grundlagen

freie Plätze Stimme und Sprechen

( ab Fr., 22.1., 18.00 Uhr )

Dieses Seminar wendet sich an alle, die ihre Stimme beruflich oder privat stark beanspruchen müssen, die ihr Auftreten über eine effektive Sprechweise positiv beeinflussen wollen oder einfach neugierig sind, wie man mit der Stimme arbeiten kann. Hier geht es um die Basisfunktionen des Sprechens: Atmung, Stimme, Artikulation und deren Zusammenspiel.
Lernen Sie, Ihre Stimme erfolgreich und gleichzeitig schonend einzusetzen, den "Frosch im Hals" und Heiserkeit oder Kurzatmigkeit zu vermeiden.
Praktische Übungen werden im Vordergrund stehen.
Das webbasierte Präsentationsprogramm Prezi hat sich in den letzten Jahren zur populären Alternative zu Microsoft PowerPoint entwickelt. Die besondere Lebendigkeit entsteht bei Prezi, indem sich von einem Überblicksbild aus Einzelaspekte heranzoomen und grafisch zueinander in Beziehung setzen lassen. Im Seminar werden Programmlogik und wesentliche Funktionen vorgestellt: Programmoberfläche, Einfügen und Anordnen von Texten, Formen, Bildern, Videos und Sounds bis hin zur Durchführung der Präsentation. Für die Teilnahme ist eine Registrierung bei Prezi erforderlich, die Basisversion ist kostenlos. Je nach Interesse der Teilnehmenden können zudem multimediale Tools wie Powtoon angesprochen werden.
Techniken und Strategien können helfen, sicherer und schlagfertiger aufzutreten. Doch das allein reicht nicht aus. In diesem Seminar werden Wege beschrieben und Möglichkeiten trainiert, wie Sie an innerer Stärke und an Unverwundbarkeit gewinnen können.

Inhalte:
- gewohnte Verhaltensweisen hinterfragen und neue praktizieren
- Grenzen ziehen - Mut zum Nein!
- Selbstbild in kritischen Situationen
- Überzeugen durch Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit
- so kann Kritik nicht mehr verletzen
- Schlagfertigkeit, Wortgewandtheit und Souveränität
- Säulen des Selbstbewusstseins

freie Plätze OneNote - schneller Einstieg

( ab Sa., 30.1., 9.00 Uhr )

OneNote ist Ihr allzeit bereites Notizbuch. Sammeln Sie all Ihre Informationen und Notizen an einem zentralen Ort - strukturiert und übersichtlich - und finden diese rasch wieder.
Nutzen Sie OneNote als Ergänzungstool zu Outlook für Ihr Zeitmanagement und als Kommunikations- und Informationszentrale für Ihre Team- oder Projektarbeit
OneNote ist in jedem MS Office Paket seit MS Office 2010 automatisch enthalten. Zudem gibt es eine kostenlose OneNote Webvariante sowie eine kostenlose OneNote Windows App für Smartphones und Windows 10.

Inhalte:
- Informationsmanagement (erfassen, finden, strukturieren, kategorisieren, verlinken)
- Zeitmanagement (Aufgaben, Besprechungen, Schnittstelle zu Outlook)
- Team- oder Projektarbeit (Informationsablage, Umfragen, Projektstatus, Schnittstelle zu MS Teams)

Voraussetzung: Grundlegende Word-Kenntnisse

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Bereits begonnene Kurse
Späterer Einstieg nach Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.

Kurs abgeschlossen WordPress - der einfache Weg zur Webseite

( ab Di., 6.10., 17.00 Uhr )

Sie brauchen eine eigene Webseite? Sie wollen nicht viel Geld investieren? Sie möchten die Seite ohne großes Vorwissen selber erstellen können? Dann passt WordPress zu Ihnen.
WordPress ist eine Software, mit der Sie sehr einfach eine gute Webseite erstellen können. Durch vielfältige Vorlagen können Sie schnell ein gutes Design erstellen. Das Schreiben von Beiträgen ist einfach, die Einbindungen vieler Zusatzfunktionen durch Widgets und Plugins schnell möglich.
Sie können mit der kostenlosen Version von WordPress beginnen und Ihre Webseite im Laufe der Zeit mit kostenfreien und kostenpflichtigen Funktionen erweitern.
Sie brauchen für die Einrichtung der WordPress-Seite eine E-Mail-Adresse, die Sie im Kurs über das Internet erreichen können.

Kurs abgeschlossen Gehirnjogging

( Sa., 17.10., 10.00 Uhr )

Wer geistig fit ist, tut sich im Alltag und Beruf in vielen Dingen leichter. Die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns lässt sich mit gezielten Denkaufgaben und Bewegungsübungen trainieren. Das haben viele wissenschaftliche Studien der modernen Gehirnforschung nachgewiesen. Die "grauen" Zellen müssen in Schwung gehalten werden, um gut zu funktionieren - egal in welchem Alter.
In diesem Workshop erfahren Sie, auf welche Weise Sie Ihr Gehirn fordern müssen, damit es effektiver arbeitet. Dadurch erreichen Sie eine höhere Konzentrationsleistung sowie eine verbesserte Denkfähigkeit und Kreativität. Außerdem lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie sich Zahlen, Namen, Gesichter, Fach- und Allgemeinwissen viel leichter merken können.

Kurs abgeschlossen WordPress - Aufbaukurs Elementor

( Di., 10.11., 17.00 Uhr )

Sie arbeiten schon eine Weile mit WordPress, aber manches entspricht noch nicht so ganz Ihren Vorstellungen? Ihnen schweben Änderungen am Layout vor? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Website noch mehr Ihren Anforderungen entsprechend anpassen. Sie schauen sich bewährte Plugins an und Sie lernen grundlegende Schritte kennen, mit denen Sie Ihre WordPress-Seite verbessern können.

Inhalte:
- Der Customizer
- Der Pagebuilder Elementor
Voraussetzungen: WordPress-Grundkenntnisse, eigener Blog oder Website
Zur besseren Vorbereitung auf das Seminar lassen Sie der Dozentin bitte vor Kursbeginn Ihre Internetadresse zukommen: mail@travelnette.de.

freie Plätze Richtig bewerben - online und Präsenz

( ab Fr., 27.11., 18.00 Uhr )

Trotz zahlloser Bewerbungsratgeber und einer Fülle an Informationen zum Thema im Internet sind viele Bewerbungen wenig aussagekräftig und machen es potentiellen Arbeitgebern schwer, die Eignung des Bewerbers zu erkennen. In diesem Kurs schärfen Sie Ihr Profil zielgerichtet. In den beiden Online-Modulen erfahren Sie, welche Kriterien eine zeitgemäße Bewerbung erfüllen sollte. Im Präsenztermin wird besprochen, wie Sie Ihre Eignung in Vorstellungsgesprächen überzeugend darstellen. Bei Bedarf üben Sie in kleineren Gruppen, sich mit den neu gewonnenen Erkenntnissen zu präsentieren.

An den ersten beiden Kurstagen nutzt dieser Kurs die vhs.cloud, die Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Damit wird Lernen flexibel und unabhängiger von Zeit und Ort. Sie können online von zu Hause aus mit den digitalen Werkzeugen der vhs.cloud arbeiten. Sie benötigen dazu eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop und idealerweise eine Webcam und ein Headset. Bitte beachten Sie: Für die Kursteilnahme ist eine vorhandene E-Mail-Adresse und Ihre Registrierung bei der Lernplattform der Volkshochschulen www.vhs.cloud erforderlich. Den Kurscode erhalten Sie vor dem Kurs von uns per E-Mail.
Sie wollen nicht mehr wehrlos dasitzen, wenn Vorgesetzte oder Kollegen versuchen, Sie mit einem "lockeren" Spruch in die Enge zu treiben? Ihnen fällt die passende Antwort auf eine unfaire verbale Attacke leider viel zu spät ein? Ein passender Konter in solchen Situationen verschafft Respekt und stärkt die eigene Gesprächsposition. Ziel ist es, mit Schlagfertigkeitstechniken ausgerüstet, das Spiel des Gegenübers zu durchschauen und persönlich souveräner reagieren zu können.

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93047 Regensburg

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Fax: 0941 507-4439 

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Service-Schalter Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday, tuesday, wednesday
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Donnerstag thursday
geschlossen

Friday friday
10.00 bis 12.00 Uhr

 

Serviceschalter im BiC-BildungsCenter im KÖWE:
Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG, Raum A
 

Donnerstag thursday

10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr

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