Gesellschaft
Beruf
Beruf
Grundbildung
Grundbildung
Deutsch & Integration
Deutsch & Integration
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Lebensart
< Studienfahrt mit Marcus Spangenberg zur Landesausstellung

02.02.2018 11:09
Kategorie: Gesundheit

Miteinander tanzen und Barrieren abbauen

Kooperation zwischen vhs und Offenen Hilfen Lappersdorf


Schon seit einiger Zeit besteht eine Kooperation der Volkshochschule mit den Offenen Hilfen in Lappersdorf. Gemeinsam arbeiten wir daran, Barrieren abzubauen und die vhs noch inklusiver zu machen als sie es ohnehin schon ist.

In der Volkshochschule ist die letzten Jahre schon sehr viel passiert. So wurden beispielsweise die Druckknöpfe im Aufzug nach unten versetzt, dass sie auch von Rollstuhlfahrern zu betätigen sind. Die Akustik vieler Räume wurde verbessert, um Menschen mit Gehörbeeinträchtigung die Teilnahme an Kursen zu ermöglichen. In der neuen Küche gibt es nun einen Arbeitsplatz für Rollstuhlfahrer.

Doch oftmals scheitert es nicht an baulichen Hürden. Viele Menschen mit geistiger Beeinträchtigung haben Schwierigkeiten sich bei der Fülle von VHS-Angeboten zu orientieren oder überhaupt den Erstkontakt herzustellen. Mit dem gemeinsamen Ziel diese Barrieren bei der Anmeldung abzubauen, entstand die Idee einer Kooperation.

Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist es einfacher, Fragen mit schon bekannten Gesichtern abzuklären. Daher finden nun im Februar Schnupperkurse (Yoga und Groove) direkt in den Räumen der Regensburger Werkstätten statt. Damit die Werkstätten-Mitarbeiter die vhs-Kursleiter mit ihrem Angebot persönlich vor Ort kennenlernen und vorhandene Bedenken abbauen. 

 

Foto von links nach rechts: Cornelia Wabra, Leiterin der Volkshochshcule; Christian Hecht, OH-Rat; David Löw, OH-Werkstudent; Matthias Pöppel, OH-Rat; Lars Peter, OH-Rat; Josef Schmidmeister, OH-Rat; Marlene Wedl, Inklusionsbeauftrage der Volkshochschule)


erweiterte Kurssuche


Themen

2. Chance - Nachholen von Schulabschlüssen
Servicestelle Frau und Beruf
Bildungsberatung

Kontakt und Anmeldung

contact / registration

Volkshochschule der Stadt Regensburg
Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
93047 Regensburg

Tel.: 0941 507-2433
Fax: 0941 507-4439 

E-Mail: service.vhs@regensburg.de

Öffnungszeiten

opening hours

Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8:

Montag bis Mittwoch monday to wednesday
10 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr 

Donnerstag thursday
geschlossen - closed

Freitag friday
10 bis 12 Uhr

BiC BildungsCenter im KÖWE, Dr.-Gessler-Str. 47, 1. OG (Raum B):

Donnerstag thursday
10 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr

Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der vhs informiert werden? Neben Facebook steht Ihnen auch unser monatlicher Newsletter zur Verfügung. Zum Anmelden einfach hier klicken.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen